Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Bundesheer on the road" und Tag der Schulen in Villach

Vilach, 19. Juni 2015  - Die größte Bundesheer-Veranstaltung in Kärnten im heurigen Jahr fand am Freitag in Villach statt. Es war die erste Station der "Bundesheer on the road"-Show. Die Villacher Hensel-Kaserne war dafür der geeignete Schauplatz, um der Bevölkerung einen Querschnitt durch die Leistungsfähigkeit des Bundesheeres zu präsentieren.

Tag der Schulen

In Verbindung mit dem Tag der Schulen informierten sich rund 2.000 Besucher über die im Bundesheer verfügbaren Waffen, Geräte und die Ausrüstung der Soldaten. Von Infanteriewaffen über Funkgeräte bis hin zu Panzern und Hubschraubern gab es alles zu sehen.

Vor allem die Gefechtsvorführungen und die Katastrophenhilfsgeräte des Pionierbataillons 1, die Pioniere waren Hausherr an diesem Tag, beeindruckten Groß und Klein. Auch das Wetter zeigte sich von allen Seiten und ermöglichte den Fallschirmspringern zu zeigen, was sie können.

Bundesheer zum Mitmachen und Anfassen

Attraktionen gab es jede Menge und Mut musste man nicht nur bei der "Flying Fox"-Seilrutsche, sondern auch bei einer Mitfahrt mit den Pionier-Arbeitsbooten beweisen. Mit dem Welpenzoo und einer Kinderschminkecke war auch etwas für die ganz Kleinen dabei.

"Die hier mitgebrachten Rottweiler-Welpen, von denen Verteidigungsminister Klug ja bereits eine Hundepatenschaft übernommen hat, werden vor allem als Schutzhunde ausgebildet und sind Kinder beziehungsweise viele Leute herum schon gewöhnt", erklärte Wachtmeister Silvana Pirker, ausgebildete Militärhundeführerin vom Militärhundezentrum Kaisersteinbruch.

Panzer, Hubschrauber und Heeressportler

"Wir wussten gar nicht, was das Bundesheer alles hat. In Kärnten bekommt man ja selten einen solchen Panzer zu sehen", äußerte sich Martin, Schüler der Villacher Volksschule, beim Blick auf den Kampfpanzer "Leopard" 2A4. Natürlich war ein Probesitzen im Kampfraum des Panzers und am Fahrersitz Pflicht.

"Mit meiner Größe hab ich hier ja genug Platz, aber wie machen das die Soldaten", ist Martin erstaunt. Ein weiterer Besuchermagnet waren die beiden Heeressportler Carmen Thalmann und Otmar Striedinger vom Heeres-Leistungssportzentrum in Faak am See.

"Den Otmar hab ich schon im Fernsehen bei einem Skirennen gesehen", erklärte Stefan, ebenfalls aus der Volksschule Villach. Er durfte sich über Autogramme der Sportler freuen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Der Kampfpanzer Leopard war sehr gefragt.

Der Kampfpanzer Leopard war sehr gefragt.

Weiteres Highlight: die Militärhundewelpen.

Weiteres Highlight: die Militärhundewelpen.

Auch bei anfänglichem Regen strömten die Besucher zur Show.

Auch bei anfänglichem Regen strömten die Besucher zur Show.

Programm für die Kleinen.

Programm für die Kleinen.

Die Pioniere bei einer Vorführung.

Die Pioniere bei einer Vorführung.

Auch eine Fahrt mit den Pionierbooten stand am Programm.

Auch eine Fahrt mit den Pionierbooten stand am Programm.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle