Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Friedenssicherung in Ghana: Afrikanischer General besucht Verteidigungsministerium

Wien, 06. Juli 2015  - General Obed Boamah Akwa, Kommandant des "Kofi Annan-Trainingszentrums" in Accra in Ghana, besuchte heute das Verteidigungsministerium. Die Einrichtung dient, im Rahmen der Zusammenarbeit für Sicherheit und Entwicklung in Afrika, der Ausbildung für Friedenseinsätze und wird von der "Ghanaian Armed Forces" geleitet.

Österreichische Trainingsprogramme

Bei Gesprächen mit dem stellvertretenden Generalstabschef, Generalleutnant Bernhard Bair, wurden österreichische Trainingsprogramme und deren mögliche Umsetzung 2016 in Ghana vorgestellt. Ziel dieser Kurse ist es, den Teilnehmern Wissen im Bereich der humanitären Hilfe zu vermitteln. Weiters sollen dem Militär und der Polizei Verfahren und Abläufe ziviler Organisationen erklärt werden, um so das gegenseitige Verständnis zu erhöhen.

Humanitäre Hilfe

Seit Ende Jänner 2014 ist Oberstleutnant Ortwin Gammer als Kursdirektor im Trainingszentrum in Ghana tätig. Dort setzt er gemeinsam mit dem "Österreichischen Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung" (ÖSFK) Kurse im Bereich der humanitären Hilfe um. Seit 2003 wurden ca. 12.000 Zivilisten, Polizisten und Militärs im "Kofi Annan-Trainingszentrum" ausgebildet. Dazu wurden etwa 30 Kurse in den Bereichen "Conflict Management", "Peace Support Operations" und "Peace and Security Studies" angeboten.

"Kofi Annan International Peacekeeping and Training Centre"

Dieses Trainingszentrum ist eine nach dem ehemaligen UN-Generalsekretär Kofi Annan benannte Einrichtung zur Ausbildung für Friedenseinsätze in Accra. Die Zusammenarbeit mit Ghana soll zur Stärkung von Frieden und Sicherheit in Westafrika beitragen.

General Obed Boamah Akwa mit Generalleutnant Bernhard Bair.

General Obed Boamah Akwa mit Generalleutnant Bernhard Bair.

Oberstleutnant Ortwin Gammer, 2.v.l., ist als Kursdirektor im Trainingszentrum in Ghana tätig.

Oberstleutnant Ortwin Gammer, 2.v.l., ist als Kursdirektor im Trainingszentrum in Ghana tätig.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle