Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

6. Jägerbrigade: Oberst Klaus Zweiker neuer stellvertretender Brigadekommandant

Absam, 29. April 2015  - Mit April des heurigen Jahres wurde Oberst Klaus Zweiker zum stellvertretenden Kommandanten der 6. Jägerbrigade bestellt. Brigadekommandant Brigadier Peter Grünwald bezeichnete den erfahrenen Offizier als Idealbesetzung und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Erfahrener Offizier

Oberst Zweiker wurde am 13. April 1965 in Graz geboren. Nach Absolvierung der Theresianischen Militärakademie Jahrgang "Predil" musterte er 1987 in seiner Erstfunktion als Jägerzugskommandant zum Landwehrstammregiment 13 in Pinkafeld aus. Neben zahlreichen Einsätzen und Funktionen im Inland kann Oberst Zweiker zwei Auslandseinsätze, einen als Kompaniekommandant im Kosovo, den zweiten als Stabsoffizier in Afghanistan sowie etliche Auslandsverwendungen vorweisen. 

Zuletzt zeichnete er im Kommando der 6. Jägerbrigade in Absam als Leiter der Stabsabteilung 3 für die Ausbildung und Einsatzführung der 6. Jägerbrigade verantwortlich. Mehrfach wurde er mit der Vertretung der Funktion Chef des Stabes des Kommandos 6. Jägerbrigade betraut und war auch Kommandant des Stabsbataillons 6. Zweiker kann seine zahlreiche Einsatzerfahrungen im In- und Ausland und das erworbene Know-How seiner jahrelangen Verwendung im Ausbildungsbereich der Brigade, als stellvertretender Kommandant nun noch besser einbringen.

Höchste alpine Qualifikation

Neben seinen militärischen Qualifikationen unter anderem als Heeresbergführer ist Oberst Zweiker auch ziviler Berg- und Schiführer. Der gebürtige Steirer wohnt seit 1990 in Tirol, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Oberst Klaus Zweiker, stellvertretender Kommandant der 6. Jägerbrigade.

Oberst Klaus Zweiker, stellvertretender Kommandant der 6. Jägerbrigade.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle