Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer begrüßt Bundespräsident Fischer zur Eröffnung der Salzburger Festspiele

Salzburg, 26. Juli 2015  - Zur Eröffnung der Salzburger Festspiele wurden heute Bundespräsident Heinz Fischer und sein Gast, der rumänische Präsident Klaus Iohannis, von einer Ehrenformation des Bundesheeres empfangen. Soldaten des Pionierbataillons 2 aus der Schwarzenberg-Kaserne waren dazu unter dem Kommando von Oberstleutnant Andreas Koch am Residenzplatz angetreten. Der strahlende Sonnenschein und die Kulisse des barocken Stadtplatzes waren ein perfekter Auftakt für die Eröffnungsfeierlichkeiten.

Applaus für die Militärmusik

Nach der Meldung schritten Bundespräsident Fischer, der rumänische Präsident Iohannis und Landeshauptmann Haslauer die Front der Ehrenkompanie ab. Viele Zuseher - Einheimische und Touristen - wollten sich dieses Ereignis am Salzburger Residenzplatz nicht entgehen lassen. Besonders die Militärmusik Salzburg unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Ernst Herzog bekam viel Applaus.

Dem Abschreiten der Ehrenformation folgte die Begrüßung der hohen Repräsentanten von Land, Stadt und der Salzburger Exekutive. Im Anschluss wurden in der Felsenreitschule die Festspiele offiziell von Bundespräsident Heinz Fischer eröffnet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Oberstleutnant Koch bei der Meldung.

Oberstleutnant Koch bei der Meldung.

Verneigung vor der gesenkten Fahne.

Verneigung vor der gesenkten Fahne.

Ein Lächeln von Bundespräsident Fischer für seine Gattin.

Ein Lächeln von Bundespräsident Fischer für seine Gattin.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle