Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichs Team für die "European Cyber Security Challenge" steht fest

Wien, 19. September 2015  - Nach einem langen und fordernden Samstag steht das Team Österreich für die "European Cyber Security Challenge" 2015 fest. 20 junge IT-Sicherheitstalente traten in zwei Altersklassen in insgesamt vier Teams gegeneinander an. 

14 Aufgaben

Beim heutigen Bewerb mussten 14 Aufgaben gelöst werden. Je nach Schwierigkeitsgrad standen den Teilnehmer zur Lösung nur eine festgelegte Zeit zur Verfügung. Je schwerer die Aufgabe zu bewältigen war, desto mehr Punkte waren zu erringen. Dabei mussten unter anderem ein verschlüsselter Text lesbar gemacht oder die Funktionsweise eines "Trojaners" analysiert werden.  

Im Anschluss musste eine ausgesuchte Problemlösungen vor einer Jury präsentiert werden. Im Hinblick auf den europäischen Bewerb wurde heuer bereits in englischer Sprache präsentiert. Dabei stellten die Teilnehmer dar, wie sie die Challenge gelöst haben und wie sie diese Sicherheitslücken schließen und damit einen Angriff abwehren würden. Aus der Punktezahl des Onlinebewerbes und den Bewertungen der Jury ergab sich letztendlich eine Gesamtpunktezahl und damit das Siegerteam. 

Zehn Talente 

Die heurigen Siegerteams und damit das Team Österreich bestehen aus einer Wienerin und einem Wiener, fünf Niederösterreichern, und je einem Burgenländer, einem Oberösterreich und einem Steirer. 

Die Sieger werden Österreich bei der heuer zum zweiten Mal stattfindenden "European Cyber Security Challenge" vertreten. Im Vorjahr konnte unser Team den ersten Platz gegen die Schweiz und Deutschland erringen. Heuer nehmen bereits sechs Nationen an dem Bewerb von 19. bis 22. Oktober 2015 in der Schweiz teil.  Die "Austrian Cyber Security Challenge" wird heuer bereits zum vierten Mal von der "Cyber Security Austria" in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzeramt, dem Österreichischen Bundesheer, der Stadt Wien und zahlreichen Sponsoren veranstaltet. Der heurige Bewerb fand von 18. bis 19. September 2015 im Technikum Wien statt.

Das Team Österreich für die "European Cyber Security Challenge" 2015.

Das Team Österreich für die "European Cyber Security Challenge" 2015.

Generalleutnant Bernhard Bair gratuliert einem der Sieger.

Generalleutnant Bernhard Bair gratuliert einem der Sieger.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle