Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Finnische Botschafterin besuchte Amt für Rüstung und Wehrtechnik

Krems, 02. Oktober 2015  - Einen Empfang in Krems nutzte die Finnische Botschafterin Anu Laamanen, um mit ihrer Delegation im Anschluss das Amt für Rüstung und Wehrtechnik kennenzulernen. Am Wasserübungsplatz Krems besuchte sie dessen Versuchswerkstätte der Abteilung für Pioniertechnik.

Leistungsspektrum

Niederösterreichs Militärkommandant Brigadier Rudolf Striedinger, der Kremser Bürgermeister Reinhard Resch und die finnische Delegation wurden in den Räumlichkeiten der Via Donau vom Leiter des Amtes für Rüstung und Wehrtechnik, Brigadier Michael Janisch, über das Leistungsspektrum seiner Mitarbeiter informiert.

Neues Sturm- und Flachwasserboot

Im Schwergewicht des Interesses lag das neue Sturm- und Flachwasserboot, das von der finnischen Firma Marine Alutech hergestellt wird. Das Boot ist rund neun Meter lang, kann mit einem Bootstrailer transportiert werden, hat einen Jetantrieb und daher einen sehr geringen Tiefgang. Angetrieben wird es von einem Steyrmotor mit ca. 300 PS. Derzeit wird bei vier Booten die Güteprüfung durchgeführt, noch befinden sie sich daher im Besitz des Herstellers. 

Probefahrt auf der Donau

Höhepunkt des Besuches war eine Probefahrt auf der Donau stromaufwärts bis nach Dürnstein. Dabei konnten sich die Besucher von der Manövrierfähigkeit und von der Geschwindigkeit der Boote überzeugen.

300 PS: Botschafterin Anu Laamanen bei der Probefahrt auf der Donau.

300 PS: Botschafterin Anu Laamanen bei der Probefahrt auf der Donau.

Die Botschafterin, in der Mitte, zu Besuch in Krems.

Die Botschafterin, in der Mitte, zu Besuch in Krems.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle