Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gedenkfeier zum 100. Geburtstag des Widerstandskämpfers Carl Szokoll

Wien, 12. Oktober 2015  - Am Montag würdigten Bundespräsident Heinz Fischer und Verteidigungsminister Gerald Klug den Widerstandskämpfer Carl Szokoll. Er wehrte sich gegen die Ideologie des NS-Regimes und war in Österreich in das Hitler-Attentat "Operation Walküre" eingeweiht. Im April 1945 stellte er im Rahmen der Operation "Radetzky" die Verbindung zu den sowjetischen Kräften her, um eine kampflose Übergabe der Stadt Wien zu erreichen.

Symbol für Courage, Patriotismus und das Wiedererstehen eines freien Österreichs

Bundespräsident Heinz Fischer betont in seiner Rede: "Die Gedenkfeier soll die Wertschätzung der Republik Österreich für einen Menschen zum Ausdruck bringen, der als Symbolfigur für Courage, Patriotismus und das Wiedererstehen eines freien Österreichs verstanden werden möge."

Innenhof nach Carl Szokoll benannt

Das Verteidigungsministerium ehrte den am 24. August 2004 verstorbenen Carl Szokoll für sein Engagement gegen Hitler-Deutschland und setzte damit ein weiteres Zeichen gegen den Nationalsozialismus. Am ersten Todestag Szokolls benannte das Ministerium deshalb den Innenhof des Amtsgebäudes Roßau nach ihm. Eine Gedenktafel sowie eine Skulptur erinnern an die Geschichte des Widerstandskämpfers im Zweiten Weltkrieg.

"Vorbild für unsere Gesellschaft"

Verteidigungsminister Gerald Klug: "Dieses Andenken ehrt Carl Szokoll als einen Menschen, der mit Mut und Tapferkeit für seine Überzeugungen gekämpft hat, der uns gezeigt hat, dass Unrecht nicht einfach hingenommen werden darf und der damit zu einem bedeutenden Vorbild für unsere Gesellschaft geworden ist."

Zeichen gegen den Nationalsozialismus

Das Verteidigungsministerium setzt immer wieder Zeichen gegen den Nationalsozialismus. So wurde etwa an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns das Bernardis-Denkmal errichtet. Der österreichische Widerstandskämpfer und Offizier im Generalstab der Deutschen Wehrmacht war in das Hitler-Attentat am 20. Juli 1944 involviert. Die Wiener Heckenast-Burian-Kaserne wurde nach den Widerstandskämpfern Oberstleutnant Franz Heckenast und Hauptmann Karl Burian umbenannt. Die Offiziere mussten im Kampf gegen das NS-Regime ihr Leben lassen. Auch die Krypta am Heldenplatz steht im Gedenken der beiden Weltkriege und der Opfer des Nationalsozialismus. Sie wurde nach den neuesten Erkenntnissen umgestaltet.

Bundespräsident Fischer und Minister Klug vor dem Denkmal für Carl Szokoll im Innenhof des Ministeriums.

Bundespräsident Fischer und Minister Klug vor dem Denkmal für Carl Szokoll im Innenhof des Ministeriums.

Klug: "Dieses Andenken ehrt Carl Szokoll als einen Menschen, der mit Mut und Tapferkeit für seine Überzeugungen gekämpft hat."

Klug: "Dieses Andenken ehrt Carl Szokoll als einen Menschen, der mit Mut und Tapferkeit für seine Überzeugungen gekämpft hat."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle