Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer veranstaltet "Airpower 2016" in Zeltweg

Zeltweg, 19. Oktober 2015  - Verteidigungsminister Klug präsentierte heute bei einer Pressekonferenz am Fliegerhorst Hinterstoisser das Konzept der "Airpower 2016", die am 2. und 3. September 2016 in Zeltweg stattfinden wird. Zivile und militärische Luftfahrzeuge aus dem In- und Ausland zeigen in dynamischen Vorführungen publikumsnah ihre Fähigkeiten sowie ihr fliegerisches Können. Das Bundesheer ist mit etwa 50 Luftfahrzeugen bei dem Event vor Ort, darunter etwa der S-70 "Black Hawk", die Eurofighter sowie die Transportmaschine C-130 "Hercules".

Tausende Besucher erwartet

Verteidigungsminister Gerald Klug: "Die Besucher können sich aus erster Hand einen Eindruck verschaffen, was unsere Luftstreitkräfte im Stande sind zu leisten. Ich weiß, dass wir gemeinsam eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen, die tausende Menschen begeistern wird. Das ist nur als Team möglich."

Zur Veranstaltung werden bis zu 300.000 Besucher erwartet. Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer zu dem Event: "Die 'Airpower 2016' ist ein starkes Zeichen des Aufbruchs in der aufstrebenden und dynamischen Region Obersteiermark West. Mit den zahlreichen Impulsen rund um den Spielbergring, schaffen wir es die Steiermark national und international als Innovationsland zu positionieren."

Erfolgsgeschichte "Airpower"

Die legendäre Flugshow findet nächstes Jahr zum sechsten Mal in Zeltweg statt. Der Kostenrahmen ist ähnlich wie bei der Airpower 2013 und liegt bei etwa 3,75 Millionen Euro. Die Gesamtkosten werden zu jeweils einem Drittel durch das Verteidigungsministerium, das Land Steiermark sowie Red Bull getragen.

Christian Buchmann, Wirtschaftslandesrat dazu: "Die 'Airpower' ist wirtschaftlich und touristisch eine Erfolgsgeschichte für die Region Murtal und die Steiermark. Sie sorgt für Wertschöpfung und Beschäftigung und bietet uns die Möglichkeit, zu zeigen, dass wir gerne gute Gastgeber sind. Ich freue mich, dass die 'Airpower 2016' ins Aichfeld zurückkehrt."

Land Steiermark und Red Bull als Partner

Red Bull begrüßt die Veranstaltung und betonte, dass die "Airpower" von besonderer Bedeutung ist. Die stets gelebte Partnerschaft mit dem Österreichischen Bundesheer und dem Land Steiermark habe seit dem Jahr 2003 zur kontinuierlichen Weiterentwicklung geführt und somit sehr viele Menschen in Österreich aber auch über die Grenzen hinaus begeistert.

Das Bundesheer und seine Partner ziehen aus der "Airpower" einen hohen Ausbildungswert. Dazu gehören sowohl die Vorbereitungen, als auch die Durchführung der Veranstaltung. Die Angehörigen des Bundesheeres erweitern ihr Wissen in Bereichen wie dem Krisenmanagement mit zivilen Organisationen, Schulungen des Kaderpersonals in internationaler Zusammenarbeit sowie Ablaufplanung und militärische Führung.

Minister Klug präsentierte heute bei einer Pressekonferenz das Konzept der "Airpower 2016".

Minister Klug präsentierte heute bei einer Pressekonferenz das Konzept der "Airpower 2016".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle