Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Flüchtlingssituation in Bad Radkersburg - Soldaten sorgen für reibungslosen Ablauf

Bad Radkersburg, 26. Oktober 2015  - Auf der Murbrücke in Bad Radkersburg war heute viel Verkehr. Einheimische und Kurgäste nutzten den sonnigen Nationalfeiertag zum Besuch im benachbarten Gornja Radgona. Sie passieren dabei eine kleine Zeltstadt, die im Schatten der historischen Stadtbefestigungen errichtet wurde.  Auf der Brücke stehen vereinzelt Soldaten; Hinweisschilder in arabischer Sprache sind ebenfalls zu sehen.

400 Flüchtlinge kommen an

Um 16.15 Uhr ändert sich die Szenerie. Soldaten der Assistenzkompanie in Bad Radkersburg beziehen ihre Positionen an der Grenze. Die 154 Soldaten aus Niederösterreich und dem Burgenland kennen ihren Ablauf genau. Sie versehen seit Mitte September ihren Dienst in der Thermenstadt. Alle Maßnahmen sind mit Polizei, Rotem Kreuz und Team Österreich abgestimmt und eingespielt. Um 16.30 Uhr ist alles bereit für die rund 400 Flüchtlinge, die von den slowenischen Behörden angekündigt wurden.

Reibungsloser Ablauf

Blaulichter der slowenischen Polizei kündigen um 17.25 Uhr das baldige Eintreffen der Flüchtlinge an. Die vorne eingesetzten Soldaten nehmen die Marschkolonne in Empfang. Nach kurzen Informationen in englischer Sprache werden Gruppen zu ca. 20 Personen gebildet und in zeitlichen Abständen über die Brücke zur Aufnahme geleitet. Dort wird eine Registratur durch die Polizei durchgeführt. Nach rund 20 Minuten ist die erste Gruppe fertig. Für sie geht es gleich weiter in den Versorgungsbereich. Alles verläuft ruhig und reibungslos. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und den Hilfsorganisationen hat sich bewährt.

Die von den slowenischen Behörden angekündigten Flüchtlinge kommen an.

Die von den slowenischen Behörden angekündigten Flüchtlinge kommen an.

Die Registrierung erfolgt reibungslos.

Die Registrierung erfolgt reibungslos.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle