Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Leistungsbilanz des Bundesheeres für 2013 und 2014

Wien, 10. November 2015  - Am Dienstag präsentierte Verteidigungsminister Gerald Klug die Leistungsbilanz 2013/2014 des Österreichischen Bundesheeres. Mit diesem Bericht werden die Leistungen der Soldaten in Österreich und im Auslandseinsatz anschaulich dargestellt. "Mit der vorliegenden Leistungsbilanz zeigt das Bundesheer eindrucksvoll auf, dass es seinen Auftrag für 'Schutz und Hilfe' auch unter fordernden Bedingungen voll erfüllt hat", so Klug bei der Präsentation.

Moderne Grundlagen

In den Jahren 2013 und 2014 wurde mit der Österreichischen Sicherheitsstrategie und der Teilstrategie Verteidigungspolitik das Bundesheer auch strategisch auf eine moderne Landesverteidigung und die Zukunft ausgerichtet. Auf dieser modernen, strategischen Basis richtet das Bundesheer seine Schwerpunkte und Leistungen neu aus, um auch künftig Sicherheit und Freiheit der Bürger zu gewährleisten.

Erbrachte Leistungen

Dass sich die Österreicherinnen und Österreicher auf das Bundesheer verlassen können, zeigte sich auch 2013 und 2014 an den vielfältigen und umfassenden Leistungen in Österreich, die die Soldaten erbracht haben. Dabei wurden in den beiden Jahren insgesamt 514 Einsätze zur Unterstützung ziviler Behörden erbracht und mehr als 160.000 Arbeitsstunden geleistet.

Damit Krisen im Ausland nicht auch Folgen im Inland haben, ist das Bundesheer in anderen Ländern für Österreichs Sicherheit im Einsatz. So beteiligten sich im Jahr 2013 im Jahresschnitt ca. 1.050 Soldaten und 2014 ca. 900 Soldaten an den bis zu 19 Auslandseinsätzen des Bundesheeres. Schwerpunkt des Auslandsengagements war weiterhin der Westbalkan.

Fit für die Zukunft

Zusammenfassend stellte Minister Klug fest: Unser Heer soll auch in Zukunft mit seinen vielfältigen Leistungen zur Stelle sein, die niemand anderer in Österreich so verlässlich und aus einer Hand erbringen kann:

  • Österreich braucht ein leistungsstarkes Bundesheer zum Schutz vor den Auswirkungen von kriegerischen Auseinandersetzungen, zur Unterstützung der Polizei bei sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsätzen sowie zur Hilfe für die Bevölkerung und Blaulichtorganisationen nach Katastrophen.
  • Die Republik braucht ein modernes, international vernetztes Bundesheer für Einsätze im Ausland, denn die Streitkräfte müssen den Krisen dort begegnen, wo sie entstehen – sonst kommen sie zu uns. Auch im Ausland stellt das Heer seine Vielfalt und Leistungsbreite eindrucksvoll unter Beweis – von klassischen militärischen Einsätzen bis hin zur Unterstützung bei der Ausbildung von lokalen Streitkräften.

Wenn es um Österreichs Sicherheit geht, dann ist und bleibt das Bundesheer die strategische Handlungsreserve.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Die Leistungsbilanz des Bundesheeres 2013/14.

Die Leistungsbilanz des Bundesheeres 2013/14.

Mehr als 160.000 Arbeitsstunden wurden durch Soldaten nach Naturkatastrophen geleistet.

Mehr als 160.000 Arbeitsstunden wurden durch Soldaten nach Naturkatastrophen geleistet.

Das Bundesheer leistet einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung von Krisenregionen.

Das Bundesheer leistet einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung von Krisenregionen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle