Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

330 Rekruten leisteten ihr Treuegelöbnis

Groß-Siegharts, 27. November 2015  - 330 Rekruten legten am Freitag am Hauptplatz der Stadtgemeinde Groß-Siegharts ihr Treuegelöbnis ab. Die Soldaten stammen vom Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 aus Allentsteig, vom Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3 aus Mistelbach sowie vom Panzerbataillon 14 aus Wels. Sie sind im November zum Bundesheer eingerückt.

Informations- und Leistungsschau

Der Veranstaltung ging eine Informations- und Leistungsschau voraus, bei der sich die Rekruten gemeinsam mit ihren Angehörigen über Ausrüstung und Geräte informieren konnten. Für das leibliche Wohl wurden der Zivilbevölkerung Kostproben aus der Feldküche angeboten.

Höhepunkt des Tages

Mit dem Einmarsch der Grundwehrdiener begann pünktlich um 16 Uhr der Höhepunkt des Tages - die feierliche Angelobung. Das Ensemble 3 der Österreichischen Militärmusik sorgte für die nötige musikalische Umrahmung des Festaktes.

Respekt gegenüber Grundwehrdienern

In Vertretung des niederösterreichischen Landeshauptmanns konnte der NÖ-Landtagsabgeordnete Johann Hofbauer begrüßt werden. Der Militärkommandant von Niederösterreich, Brigadier Rudolf Striedinger, erwies den Rekruten seinen Respekt und schritt gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadtgemeinde Groß-Siegharts, Gerald Matzinger, die Front ab.

Gelöbnis

Bei Abendstimmung legten die 330 Soldaten dann lautstark das Treuegelöbnis ab, das vom Kommandanten des Bataillons, Oberstleutnant Reinhard Lemp, verlesen wurde.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Großes Interesse herrschte bei der Geräteschau vor der Angelobung.

Großes Interesse herrschte bei der Geräteschau vor der Angelobung.

Die Soldaten marschieren ein.

Die Soldaten marschieren ein.

Das Abschreiten der Front ist ein Zeichen des Respektes.

Das Abschreiten der Front ist ein Zeichen des Respektes.

Den Höhepunkt bildete das Treuegelöbnis.

Den Höhepunkt bildete das Treuegelöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle