Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresausklang des Militärkommandos Wien: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015

Wien, 03. Dezember 2015  - Besucherrekord bei der Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag, reibungsloser Ablauf bei der Unterstützungsleistung für Flüchtlinge, die Soldaten des Jägerbataillons Wien 2 bei der Milizübung "Herbstwacht": Das Militärkommando Wien blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2015 zurück.

Mit dem traditionellen Jahresausklang bedankte sich Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner bei den zivilen Partnern und vorgesetzten Dienststellen für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Ein großes Dankeschön erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Loyalität und ihr Engagement.

Fokus auf die Unterstützungsleistung

Über 300 Fest- und Ehrengäste waren der Einladung des Militärkommandanten gefolgt. Zu Beginn des Festaktes rief eine Show die schönsten Momente des Jahres in Erinnerung. Brigadier Wagner lobte in seiner Festrede vor allem die Arbeit im Rahmen der Unterstützungsleistung für Flüchtlinge. Seit September koordiniert das Militärkommando Wien deren Transport und Verpflegung. "Dies erfordert eine klare Planung, genaue Absprachen, einen unermüdlichen Einsatz und einen großen Leistungswillen aller Beteiligten", so Wagner.

 Verdiente Mitarbeiter

Der Jahresausklang bot die perfekte Kulisse, um jene Mitarbeiter ins Rampenlicht zu rücken, die in der aktuellen Unterstützungsleistung ihren Beitrag geleistet haben und immer noch täglich leisten: Mitarbeiter in den Bereichen Planung, Koordination und Logistik; Verpflegungszubereitung; Transportwesen; aber auch Grundwehrdiener, die bei der Vorbereitung von Notunterkünften mithalfen. Sie alle wurden mit dem Silberteller des Militärkommandos gewürdigt.

Darüber hinaus konnten drei Soldaten der Garde mit ihren Leistungen beim diesjährigen "Vienna Business Run" ihre sportliche Performance unter Beweis stellen. Auch sie wurden geehrt.

 Spende an "Licht ins Dunkel"

Brigadier Wagner präsentierte den Spendenscheck für "Licht ins Dunkel". Die Summe in der Höhe von 12.500 Euro stammt aus dem Reinerlös der Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag und kommt den laufenden Projekten zu Gute. Ein weiterer fixer Bestandteil dieser Partnerschaft ist die Unterstützung des Militärkommandos Wien und der Garde bei der alljährlich stattfindenden Spendengala im ORF-Zentrum am Heiligen Abend.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Militärkommandant Brigadier Wagner lobte die Arbeit im Rahmen der Unterstützungsleistung.

Militärkommandant Brigadier Wagner lobte die Arbeit im Rahmen der Unterstützungsleistung.

Die Soldaten des Baupionierzuges wurden für ihre Leistungen gewürdigt.

Die Soldaten des Baupionierzuges wurden für ihre Leistungen gewürdigt.

Wagner überreichte das Buch zum Jahresrückblick an Otto Pendl.

Wagner überreichte das Buch zum Jahresrückblick an Otto Pendl.

Brigadier Wagner präsentierte den Spendenscheck für "Licht ins Dunkel".

Brigadier Wagner präsentierte den Spendenscheck für "Licht ins Dunkel".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle