Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Landeshauptmann Haslauer begrüßt neue Offiziere und Unteroffiziere in Salzburg

Salzburg, 03. Dezember 2015  - Jene sechs neuen Offiziere und 19 Unteroffiziere, die heuer im Bundesland Salzburg ihren Dienst antraten, lud Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer zu einem Empfang in die Salzburger Residenz.

Die Offiziere haben ihre Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt und die Unteroffiziere ihre Ausbildung an der Heeresunteroffiziersakademie in Enns abgeschlossen.

Haslauer: "Zusammenarbeit bewährt sich"

Salzburgs Militärkommandant, Brigadier Heinz Hufler, freute sich, die jungen Führungskräfte dem offiziellen Salzburg vorstellen zu dürfen. Er wies dabei auf die enge Verbundenheit von Österreichischem Bundesheer und dem Land Salzburg hin. Landeshauptmann Wilfried Haslauer begrüßte die Soldatinnen und Soldaten zu ihrem Dienst in Salzburg. "Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit, gerade beim laufenden Einsatz zur Migration läuft diese hochprofessionell und problemlos", so Haslauer.

Verdienstzeichen des Landes

Sechs Offiziere und Unteroffiziere sowie ein Zivilbediensteter wurden für ihre Verdienste um das Land Salzburg durch den Landeshauptmann ausgezeichnet. Für Brigadier Reinhard Lirk, Brigadier Rupert Stadelhofer, Oberst Gerhard Hausmann, Major Werner Sorg, Vizeleutnant Bernhard Gstrein, Vizeleutnant Peter Mühlburger und Oberkontrollor Otto Kaufmann erfolgte so eine sichtbare Anerkennung für ihre über das normale Maß hinausgehende Leistung im Dienst und im Ehrenamt für die Gesellschaft. Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Holzbläserensemble der Militärmusik Salzburg.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Das Pionierbataillon 2 stellt die meisten neuen Offiziere und Unteroffiziere.

Das Pionierbataillon 2 stellt die meisten neuen Offiziere und Unteroffiziere.

Die Landesauszeichnungen wurden durch Landeshauptmann Haslauer verliehen.

Die Landesauszeichnungen wurden durch Landeshauptmann Haslauer verliehen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle