Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

3. Garnisonsball beim Jägerbataillon 19 in der Montecuccoli-Kaserne

Güssing, 08. Jänner 2016  - Bereits zum dritten Mal waren die Pforten der modernsten Kaserne Europas zum traditionellen Garnisonsball geöffnet. Anfragen aus der Bevölkerung noch während des Jahres zeigten, dass die Veranstaltung regionale Bedeutung hat und durchwegs Zuspruch vor allem in der Jugend findet. Dieses positive Feedback spiegelt auch die Verankerung des Verbandes in der Bevölkerung wieder. "Der Ball belebt alte Traditionen, wobei ein breites Publikum angesprochen wird", so Oberst Thomas Erkinger. Rund 1.300 Besucher konnten begrüßt werden, als es hieß: Alles Walzer!

Musikalische Highlights

Der Ball selbst fand in den Räumlichkeiten des Kommandogebäudes und der Sporthalle statt - festlich geschmückt und vorbereitet. Polonaise, Tombola und Mitternachtseinlage, heuer durch das Showexerzierteam der Garde, markierten die Eckpunkte der festlichen Veranstaltung. Vier Musikbands, DJ sowie diverse Bars sorgten für ein buntes Unterhaltungsprogramm. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Zahlreiche Ehrengäste

Als Ehrengast konnte in Vertretung des Landeshauptmannes von Burgenland Landesrätin Verena Dunst begrüßt werden. Von militärischer Seite gaben sich der Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade, Brigadier Christian Habersatter sowie der mit der Führung betraute Militärkommandant von Burgenland, Oberst Gerhard Petermann, die Ehre.

Durchgeführt wird der Ball vom Unterstützungsverein Montecuccoli. Dieser setzt sich aus aktiven Soldaten des Jägerbataillons 19, dem Militärkommando Burgenland, Kader des Miliz- und Reservestandes, Bediensteten des Ruhestands sowie Freunden der Garnison bzw. des Bataillons zusammen. Der Reinerlös wird caritativen Zwecke zugute kommen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Eine gelungene Darbietung: Die Eröffnungspolonaise.

Eine gelungene Darbietung: Die Eröffnungspolonaise.

Zahlreiche Ehrengäste waren unter den Besuchern.

Zahlreiche Ehrengäste waren unter den Besuchern.

Die Vorführung der Garde war einer der Höhepunkte des Balls.

Die Vorführung der Garde war einer der Höhepunkte des Balls.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle