Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicher. Und Morgen? Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2016

Wien, 22. Dezember 2015  - Heute wurde durch die Direktion für Sicherheitspolitik die "Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2016" veröffentlicht. Die mittlerweile zweite Publikation dieser Reihe soll dem Leser einen umfassenden und bedarfsorientierten Überblick über die erwartbaren Entwicklungen der europäischen und österreichischen Sicherheitsvorsorge, wichtiger internationaler Institutionen, Regionen und Staaten sowie konkreter Bedrohungen und Konflikte im Jahr 2016 geben.

Sicherheitspolitische Entwicklung

In insgesamt 110 Beiträgen, welche durch namhafte nationale und internationale Experten verfasst wurden wird die voraussichtliche sicherheitspolitische Entwicklung der nächsten 12 bis 18 Monate dargestellt. Eine große Herausforderung für Europa und damit für Österreich stellt die derzeitige Flüchtlingssituation dar.

Die prekäre Sicherheitslage in ihren Heimatländern veranlasst tausende Menschen, ihr Heil in der Flucht vor Krieg, Terror und Elend zu suchen. Österreich gilt als sicheres Land und ist daher das Ziel vieler Flüchtlinge. Das Bundesheer kommt seiner Verantwortung nach, diesen Menschen, die in großer Not zu uns kommen, humanitär zu helfen.

Trendszenario 2016

Ausgehend aus den Analysen in der Sicherheitspolitischen Jahresvorschau wurde durch die Experten der Direktion für Sicherheitspolitik ein sogenanntes "Trendszenario für die österreichische Sicherheits- und Verteidigungspolitik 2016" erstellt, welches das Kernstück der vorliegenden Publikation darstellt.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2016.

Sicherheitspolitische Jahresvorschau 2016.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle