Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Absam: Einjährig-Freiwillige laden Eltern in Kaserne ein

Absam, 19. April 2016  - Voller Freude stellten 28 Einjährig-Freiwillige-Soldaten in Absam ihren Angehörigen den Soldatenalltag vor. Die Soldaten durchlaufen zurzeit bei der Lehrkompanie des Stabsbataillons 6 ihre Ausbildung zur militärischen Führungskraft.  

Die Vorführung eines Angriffes begeisterte die Mütter, Väter, Omas, Opas und Geschwister der Soldaten.

Verlässliche Soldaten

"Die größte Freude ist es für mich zu verfolgen, wie sich die jungen Menschen durch die Ausbildung zu verlässlichen Soldaten entwickeln", sagt Oberst Peter Nuderscher als Kommandant des Stabsbataillons 6. Seine Truppe hat in der Andreas-Hofer-Kaserne in Absam ihre Heimat.

Willen und Einsatz gezeigt

In den letzten acht Monaten erlebten die Männer eine fordernde Ausbildung, obwohl "für sie nicht immer alles nur lustig war", wie der verantwortliche Ausbildungsleiter, Hauptmann Florian Zagajsek, erzählt: "Sie haben Willen und Einsatz gezeigt und können sich jetzt in jedem Gelände unter allen Bedingungen im Kampf und auch bei Hilfeleistungen zurechtfinden."

Überblick auch in schwierigen Situationen

Als Gruppenkommandanten - also als Chef von sieben Soldaten - behalten sie auch in schwierigen Situationen die Übersicht und können die richtigen Entscheidungen treffen.

"Es sind alles top Leute, die als Gruppenkommandanten als Lehrer, Erzieher und militärische Führer auftreten", freut sich Hauptmann Zagajsek über seine Soldaten.

Korporal Daniel Kirchgatterer zeigt seiner Familie den Umgang mit einem Maschinengewehr.

Korporal Daniel Kirchgatterer zeigt seiner Familie den Umgang mit einem Maschinengewehr.

Seinem Bruder und seiner Freundin erklärt Kirchgatterer die Funktion und Wirkungsweise eines Panzerabwehrrohres.

Seinem Bruder und seiner Freundin erklärt Kirchgatterer die Funktion und Wirkungsweise eines Panzerabwehrrohres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit