Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Brigadier Karl Pronhagl wird Kommandant der Militärakademie

Wien, 14. Juni 2016  - Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil hat Brigadier Karl Pronhagl (54) zum neuen Kommandanten der Militärakademie in Wiener Neustadt bestellt. Er folgte der Empfehlung einer unabhängigen Bewertungskommission.

Militärische Laufbahn

Die militärische Laufbahn von Karl Pronhagl begann 1980 als Einjährig-Freiwilliger beim Landwehrstammregiment 33 in Mautern. Er absolvierte im Anschluss die Militärakademie in Wiener Neustadt und wurde zum Infanterieoffizier ausgebildet. Nachdem er 1984 als Leutnant ausmusterte, kam er zur 4. Ausbildungskompanie des Landwehrstammregimentes 33. Dort wurde er als Zugskommandant, Ausbildungsoffizier und stellvertretender Kompaniekommandant eingesetzt. Karl Pronhagl übte von 1985 bis 1991 die Funktion des Lehrzugskommandanten und des Stellvertretenden Jahrgangskommandanten an der Theresianischen Militärakademie aus.

Beim Sicherungseinsatz an der Südgrenze 1991 fand er Verwendung als Ordonnanzoffizier des Kommandanten. Nach der Absolvierung des 13. Generalstabslehrganges 1991 bis 1994 war er bis 1995 Referent in der damaligen Führungsabteilung/Generalstabsgruppe B und wurde anschließend Chef des Stabes der 3. Panzergrenadierbrigade, bevor er 1998 nach Hamburg ging, um an der dortigen Führungsakademie der Bundeswehr den deutschen Generalstabslehrgang zu absolvieren. Nach dem Abschluss im Oktober 2000 übernahm er die Funktion des Leiters des Referates Leitungsstab in der Generalstabsabteilung. Von 2003 bis 2008 war er Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade in Mautern.

Soldat des Jahres

Während dieser Zeit führte Brigadier Pronhagl, der auch Soldat des Jahres 2007 war, im Auslandseinsatz für sechs Monate die multinationale Brigade Nord in Bosnien und Herzegowina. Bis 2014 leitete Brigadier Pronhagl die Abteilung Ausbildung A, danach war er Leiter der Gruppe Ausbildungswesen. Der Niederösterreicher ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Brigadier Karl Pronhagl wird neuer Kommandant der Theresianischen Militärakademie (Bild: Archiv).

Brigadier Karl Pronhagl wird neuer Kommandant der Theresianischen Militärakademie (Bild: Archiv).

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle