Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Erleben, Staunen, Anfassen: Erlebnistag bei den Luftstreitkräften

Langenlebarn, 29. Juni 2016  - Am "Tag der Schulen" des Militärkommandos Wien, der im Rahmen der Informations- und Leistungsschau am Heldenplatz veranstaltet wurde, konnten Schulklassen bei einem Kinderquiz tolle Preise gewinnen. Der Hauptpreis war ein Erlebnistag bei den Luftstreitkräften am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn.

Nach dem Motto "Erleben, Staunen, Anfassen" konnten die Schüler der Volksschule Gaullacherstraße in den gezeigten Luftfahrzeugen den Arbeitsplatz der Bundesheer-Einssatzpiloten näher kennenlernen. Wie viele Hubschrauber und Flächenflugzeuge hat das Bundesheer? Welche Distanz kann ein "Black Hawk"-Hubschrauber zurücklegen? Wie kommt der Hubschrauber aus dem Hangar? Wie schnallt man sich in einem Luftfahrzeug eigentlich fest? Das Fliegerpersonal stand den Schülern bei ihrem Wissensdurst mit Rat und Tat zur Seite.

Am meisten beeindruckte die Schüler der S-70 "Black Hawk", der Hubschrauber ist das Flagschiff des Bundesheeres. Probesitzen und bei einer Landung dieses Hubschraubers zuzusehen, erlebt man nicht alle Tage. Zwischenzeitlich konnte man bei der Horstfeuerwehr sein Können als Feuerwehrmann testen.

"Die großen Hubschrauber aus nächster Nähe zu erleben ist echt cool", so der Tenor der Volksschüler. Und wer weiß, vielleicht wurde für die eine oder den anderen mit diesem Truppenbesuch der Grundstock für eine Karriere bei den Luftstreitkräften gelegt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Schüler waren vom "Black Hawk"-Hubschrauber begeistert.

Die Schüler waren vom "Black Hawk"-Hubschrauber begeistert.

Spaßfaktor hoch : Bei der Horstfeuerwehr war Geschicklichkeit gefragt.

Spaßfaktor hoch : Bei der Horstfeuerwehr war Geschicklichkeit gefragt.

Ein Highlight war das Probesitzen im "Black Hawk".

Ein Highlight war das Probesitzen im "Black Hawk".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit