Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eine „Spieß – Legende“ tritt ab! Vizeleutnant Wolfgang Mittermüller aus Hörsching in Pension

, 12. Februar 2004  - Eingerückt zum Bundesheer im April 1963, und seit 1. März 1983 bei der Stabskompanie des Militärkommando OÖ in Hörsching beliebt und gefürchtet zugleich: Vizeleutnant Wolfgang Mittermüller, der Dienstführende Unteroffizier, von allen stets „Der Spieß“ genannt, ist nunmehr mit Jahresende nach 40 Dienstjahren in den Ruhestand übergetreten. Der heimliche Chef über Legionen von Grundwehrdienern hat im Laufe seiner Tätigkeit als „Mutter der Kompanie“ sechs Kompaniekommandanten gedient und geschätzte zehntausend Rekruten organisatorisch verwaltet. Von der Standeskontrollle zur Befehlsausgabe, bis hin zum heißersehnten Urlaubsschein – für alles war Mittermüller verantwortlich. Nebenher war er dreimal im UN-Einsatz in Syrien und Zypern und verstärkte dort in verantwortlicher Position die jeweilige Militärpolizei.

Derzeit frönt er daheim im eigenen Haus seinen Hobbys, dem Garten, Sauna und Tanzvergnügen.

Der Jahreszeit entsprechend läßt er frühmorgens anstelle zur Standeskontrolle zum Schneeschaufeln antreten. Die gewohnte „Meldung“ fällt jedoch hierbei eher einseitig aus.

Das Pensionsdekret des Herrn Bundesministers wurde ihm anfangs Februar vom Kompaniekommandanten Major Dominik Krenn überreicht. Mit dabei auch ein Ensemble der OÖ Militärmusik, deren Personal ebenfalls zur Stabskompanie zählt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Ein Ständchen zu Ehren für Vizeleutnant Wolfgang Mittermüller

Ein Ständchen zu Ehren für Vizeleutnant Wolfgang Mittermüller

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle