Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer unterstützt mit der Volkshilfe humanitäres Projekt

Wien, 17. November 2016  - Heute stellten Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Bundesgeschäftsführer Erich Fenninger von der Volkshilfe sowie Lola Grace vom "Middle East Children's Institute" ihre Zusammenarbeit für ein humanitäres Projekt vor. Dieses unterstützt die jordanische Regierung bei der Versorgung von 1,3 Millionen syrischer Flüchtlinge mit Kleiderspenden für den Winter, vor allem für Kinder.

Spendensammlung

Das Bundesheer sammelt in Kooperation mit der Volkshilfe dafür die Spenden der Bevölkerung in der Maria-Theresien- sowie in der Van Swieten-Kaserne in Wien. Nach der Sammelaktion wird die Winterbekleidung verpackt und mittels Transportflugzeug nach Amman (Jordanien) transportiert. Vor Ort verteilen die Mitarbeiter der Organisation "Middle East Children's Institute" die Pakete in 23 Schulen an circa 4.000 Schülerinnen und Schülern im Alter von sechs bis 15 Jahren.

"Es ist mir einerseits wichtig, dieses Projekt zu unterstützen, weil damit den Schwächsten unter den Flüchtlingen, nämlich den Kindern, geholfen werden kann. Andererseits ist das Projekt auch deswegen wichtig, weil es eine konkrete Hilfe vor Ort ist. Das ist eine unmittelbare Entlastung in der Flüchtlingskrise", so Minister Doskozil. 

Erich Fenninger, Bundesgeschäftsführer der Volkshilfe fügt hinzu: "180.000 Menschen warten in Lagern, der Großteil lebt unter schwierigsten Bedingungen bei Temperaturen um den Nullpunkt. Mit unserer Aktion leisten wir unbürokratische Hilfe, die genau da ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird: Bei den Kindern und Jugendlichen." 

"Rund zwei Drittel der Flüchtlingsfamilien leben unterhalb der Armutsgrenze. Es fehlt ihnen das Nötigste. Sie haben kaum Geld für Miete und Lebensmittel; die Kinder gehen nicht zur Schule. Die kalte Jahreszeit steht unmittelbar bevor. Wir dürfen die Menschen jetzt nicht im Stich lassen. Daher unterstützt der Samariterbund die Aktion mit 100 Paletten warmer Bekleidung", erklärt Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Samariterbundes.

Sammelaktion bis 5. Dezember

Die Sammelaktion von Winterbekleidung für Jordanien startet heute und läuft bis einschließlich Montag, den 5. Dezember. Das wird benötigt - Winterbekleidung für Schulkinder im Alter von sechs bis 15 Jahren:

  • Hosen, Jacken und Mäntel
  • Pullover und Sweater
  • Langarm-Shirts und T-Shirts
  • Strumpfhosen und Socken
  • Schuhe, Stiefel (bitte zusammengebunden, um Einzelgänger zu vermeiden)
  • Hauben/Hüte/Kappen, Handschuhe und Schals

Gespendet werden kann in der Van-Swieten-Kaserne (Container vor dem Eingang), Brünner Straße 238, 1216 Wien sowie in der Maria Theresien-Kaserne, Osttor (gegenüber Gassmannstraße 25), 1130 Wien.

Verteidigungsminister Doskozil: Projekt "ist eine unmittelbare Entlastung in der Flüchtlingskrise".

Verteidigungsminister Doskozil: Projekt "ist eine unmittelbare Entlastung in der Flüchtlingskrise".

V.l.: Doskozil, Grace, Fenninger und Hundsmüller.

V.l.: Doskozil, Grace, Fenninger und Hundsmüller.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle