Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Winterfahrschule der Panzer: Kleine Dinge bewegen Großes

Truppenübungsplatz Allentsteig, 01. Februar 2017  - Eine voll ausgerüstete Panzerhaubitze mit etwa 28 Tonnen Gewicht muss mit viel Können gelenkt werden. In der Fahrschule des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 in Allentsteig wird dies gelehrt.

Gerade bei winterlichen Fahrverhältnissen ist besondere Vorsicht geboten. Eis- und schneeglatte Fahrbahnen können für ein tonnenschweres Geschütz schnell zu gefährlichen Situationen führen. Am Truppenübungsplatz Allentsteig üben deshalb die Fahrschüler mit ihren Panzern auch auf Schneefahrbahnen und in unterschiedlichem Gelände.

Fahrlehrer für Panzer

Oberwachtmeister Gerald Schlüter-Polt ist seit 2008 Fahrlehrer beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4. Er bildet Grundwehrdiener sowie Berufssoldaten auf PKW, LKW und auf der Panzerhaubitze M-109 aus. Schlüter-Polt: "Die Arbeit als Fahrlehrer macht mir Spaß. Ich darf mit Menschen arbeiten und habe gleichzeitig mit komplexer Technik zu tun - ein durchwegs abwechslungsreicher Job."

Bei einem Panzer wird die Antriebskraft über Kettenlaufwerke auf den Boden übertragen. Es wirkt dabei enormer Druck auf den Untergrund - auf einer Fläche von zehn mal zehn Zentimetern etwa 250 Kilogramm.

Eisgreifer, die Schneekette der Panzer

Um auch in Schnee und Eis den Halt nicht zu verlieren, setzt Gerald Schlüter-Polt sogenannte Eisgreifer ein. Diese werden von der Besatzung an den Laufwerksketten montiert und sorgen für den nötigen Grip. Diese kleinen Dinger aus Stahl sind "so etwas wie die Schneeketten der Panzer", so der Fahrlehrer. Obwohl man es den Eisgreifern nicht ansieht, bewältigen sie extreme Bedingungen und halten enorme Kräfte aus.

Auch bei Schnee und Eis sicher unterwegs

Auf Schnee und Eis ist das Geschütz des jungen Oberwachtmeisters dank der Technik sicher unterwegs, auch wenn er bei montierten Eisgreifern die Höchstgeschwindigkeit etwas drosseln muss. Wegen der Vibrationen würden Schäden am Fahrzeug auftreten, daher darf nicht so schnell gefahren werden.

Wie auch bei einem PKW mit Ketten darf ein Panzer mit angelegten Eisgreifern auf trockener Fahrbahn nicht fahren. Dieser würde sonst wie ein Pflug die Fahrbahn aufreißen.

Oberwachtmeister Gerald Schlüter-Polt mit einem Eisgreifer für seine M-109 Panzerhaubitze.

Oberwachtmeister Gerald Schlüter-Polt mit einem Eisgreifer für seine M-109 Panzerhaubitze.

Die Greifer werden auf die Ketten des Fahrzeuges montiert...

Die Greifer werden auf die Ketten des Fahrzeuges montiert...

...und sorgen bei Schnee und Eis für eine sichere Fahrt.

...und sorgen bei Schnee und Eis für eine sichere Fahrt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle