Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "AIDA 17": Soldaten und Polizisten schützen Infrastruktur

Groß Enzersdorf, 23. März 2017  - Unter der Leitung des Landesamtes für Verfassungsschutz übten von  21. bis 23. März Bundesheer und Polizei den Schutz kritischer Infrastruktur in Niederösterreich. Als Schutzobjekte wurden Arzneimittelgroßlager in den Bezirken Gänserndorf und Korneuburg ausgewählt.

Behördenauftrag

Bereits am 20. März wurde der Behördenauftrag von Landespolizeidirektor Prucher an Militärkommandant Jawurek übergeben. Erst nach Erteilung dieses Auftrages können Soldaten tätig werden und die Polizei nach einer Anforderung unterstützen. Eine praktische Schulung der eingesetzten Truppe vor Übungsbeginn stellte sicher, dass gesetzliche Grundlagen korrekt umgesetzt werden konnten.

Das Übungsszenario

Gemäß Übungsszenario hatten militärische Konflikte in nordafrikanischen Ländern und im Nahen Osten zu einer Steigerung von terroristischen Aktivitäten in Europa geführt - mit dem Ziel, die medizinische Versorgung zu unterbrechen. Nach einem Sprengstoffanschlag bei der Firma Pharma Logistik in Groß Enzersdorf wurde eine Assistenzanforderung an das Bundesheer gestellt. Aufklärer aus Mistelbach samt Milizsoldaten der Jägerkompanie Korneuburg rückten aus und bezogen Stellung beim Schutzobjekt.

Soldaten überwältigen Verdächtigen

Auch die Personen- und Fahrzeugkontrolle war Teil der Übung: Als man bei einem Verdächtigen eine Waffe entdeckte, wurde dieser rasch zu Boden gebracht und durchsucht. Mit der Übergabe der Person an die angeforderte Polizei endete die Aufgabe der Soldaten.

Die Übung "AIDA 17" stärkte die Zusammenarbeit der eingesetzten Polizisten und Soldaten an den Schutzobjekten vor Ort und verbesserte die Koordination zwischen der Landespolizeidirektion und des Militärkommandos.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Soldaten kontrollieren ein Fahrzeug.

Soldaten kontrollieren ein Fahrzeug.

Eine verdächtige Person wurde überwältigt.

Eine verdächtige Person wurde überwältigt.

Polizsten führen die zuvor überwältigte Person ab.

Polizsten führen die zuvor überwältigte Person ab.

Landespolizeidirektor Prucher übergibt Militärkommandant Jawurek den Behördenauftrag.

Landespolizeidirektor Prucher übergibt Militärkommandant Jawurek den Behördenauftrag.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle