Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

3. Kommissionssitzung der Bundesheer-Reformkommission

Wien, 26. Februar 2004  - Am 26. Februar 2004 fand im Austria Center Vienna die dritte Kommissionssitzung der Bundesheer-Reformkommission statt.

Die in der vorangegangenen Präsidiumssitzung ausgearbeiteten Positionspapiere "Bundesheer und Wirtschaft" sowie "Bundesheer und Gesellschaft" wurden in einem engagierten Dialog in eine endgültige Fassung gebracht. Kommissionsvorsitzender Dr. Helmut Zilk stellte im Anschluß daran elf Fragen, die für die weitere Arbeit in den Sitzungen zu behandeln sind, wie beispielsweise die operationellen Fähigkeiten des Bundesheeres für die Wahrnehmung künftiger Aufgaben, die Möglichkeiten zur Attraktivitätssteigerung für Frauen im Bundesheer oder welche Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wirtschaft und Bundesheer bestehen.

Die internationalen Beiträge kamen diesmal aus Skandinavien. Dr. Pauli Järvenpää, Vertreter des Verteidigungsministeriums in der White Paper Kommission in Finnland, referierte über den Ist-Stand der finnischen Streitkräfte und die Herausforderungen der Zukunft. Aus Schweden berichtete Generalmajor Claes-Göran Fant, Deputy General Plans and Policy, über die Reform der schwedischen Streitkräfte und deren Aufgaben.

Die vierte Sitzung der Bundesheer-Reformkommission findet am 4. Mai 2004 statt.

Vorsitzender Zilk begrüßt Frau Landeshauptmann Klasnic

Vorsitzender Zilk begrüßt Frau Landeshauptmann Klasnic

Im Plenarsaal wird eifrig debattiert

Im Plenarsaal wird eifrig debattiert

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle