Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

150 Jahre Truppenübungsplatz und Angelobung

Bruck an der Leitha, 31. März 2017  - 205 Grundwehrdiener der Heerestruppenschule, der Theresianischen Militärakademie und der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule leisteten am Freitag ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Die Angelobung stand im Zeichen der 150 Jahr-Feier des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf.

Informations- und Leistungsschau

Vor der feierlichen Angelobung konnte sich die Bevölkerung bei einer Informations- und Leistungsschau bei den im Burgenland stationierten Verbänden und Dienststellen sowie dem Militärkommando Niederösterreich, der Auslandseinsatzbasis, dem Kommando Logistik, dem Panzergrenadierbataillon 35, dem Jägerbataillon 33, der Garde, der Theresianischen Militärakademie, dem Heeressportzentrum, dem Heerespersonalamt und der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule über die Aufgaben des Heeres informieren.

Zahlreiche Besucher waren gekommen, um bei der Leistungsschau und der Angelobung dabei zu sein: Familien, Freunde und Bekannte der Soldaten, aber auch zahlreiche geladene Gäste. Mit den Soldaten des Bundesheeres waren auch viele Abordnungen des Ortes und der Umgebung angetreten.

Totengedenken

Um 18:00 Uhr fand beim Kriegerdenkmal ein Totengedenken statt. Vor dem Ehrenmal legten Bürgermeister Richard Hemmer und der Kommandant des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf, Oberst Franz  Neuhold, einen Kranz nieder. Den militärischen Rahmen bildeten die Militärmusik Burgenland sowie die Militärmusik Niederösterreich, der Insignientrupp und der Ehrenzug des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf sowie zahlreiche Traditionsverbände aus dem Burgenland.

Feierliche Angelobung

Der Bürgermeister aus der Bezirkshauptstadt Bruck an der Leitha, Richard Hemmer, begrüßte neben den Rekruten auch die Angehörigen sowie Ehrengäste. Hemmer betonte in seiner Begrüßung "den besonderen Moment des Treugelöbnisses der Rekruten".

Landeshauptmann Hans Niessl dankte den Rekruten, dass sie sich für den Dienst beim Österreichischen Bundesheer entschieden haben. "Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Soldatenglück für die nächsten Monate", so der Landeshauptmann bei seiner Ansprache.

Johanna Mikl-Leitner verwies auf den Beitrag, den das Bundesheer an der Zivilgesellschaft leiste: "Das Bundesheer ist ein verlässlicher Partner bei vielen Ereignissen. Denken wir nur an die Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich 2002, denken wir an die Lawinenabgänge, an die Stürme und an viele andere Hochwasserkatastrophen, die es sonst in der Republik gegeben hat."

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil wies in seiner Festrede auf die Kameradschaft im Zuge des Grundwehrdienstes hin und die Möglichkeit, sich beim Österreichischen Bundesheer zu verpflichten. Man werde in den nächsten Jahren bis zu 10.000 Menschen eine neue Berufsheimat geben können, sagte Hans Peter Doskozil.

"Ich gelobe"

Die Soldaten leisteten im Beisein des Verteidigungsministers, des burgenländischen Landeshauptmannes und der designierten Landeshauptfrau von Niederösterreich ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich. Das Treuegelöbnis, das die angetretenen Rekruten lautstark wiederholten, wurde von Oberstleutnant Jonach verlesen und us 205 Kehlen erklang "Ich gelobe!" 

"So eine Angelobung ist ein tolles Erlebnis, da erinnert man sich gerne an die eigene Bundesheerzeit zurück", sagte ein stolzer Vater eines Rekruten.

Die besondere Verbundenheit mit dem Bundesheer zeigte die zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung an dieser feierlichen Angelobung sowie die vielen anwesenden Abordnungen der Kameradschafts- und Traditionsverbände. "Eine gelungene Veranstaltung, die die Wichtigkeit der militärischen Landesverteidigung in allen ihren Facetten unterstrich", so ein Gast der Veranstaltung.

Großer Österreichischer Zapfenstreich

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der "Große Österreichische Zapfenstreich", aufgeführt durch die Militärmusik Burgenland und der Militärmusik Niederösterreich unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberstleutnant Adolf Obendrauf.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die Rekruten beim Treuegelöbnis.

Die Rekruten beim Treuegelöbnis.

Bürgermeister Hemmer bei der Begrüßung der Angehörigen und Ehrengäste.

Bürgermeister Hemmer bei der Begrüßung der Angehörigen und Ehrengäste.

Viele Besucher informiertren sich über das Bundesheer.

Viele Besucher informiertren sich über das Bundesheer.

Die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

Die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal.

Der "Große Österreichische Zapfenstreich" begeisterte die Zuhörer.

Der "Große Österreichische Zapfenstreich" begeisterte die Zuhörer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle