Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

300. Geburtstag: Angelobung von Rekruten zum Jubiläum von Maria Theresia

Schloss Schönbrunn, 21. April 2017  - Mit den Worten "Ich gelobe" sprachen 270 Rekruten der Garde und des des Militärkommandos Wien im Schloss Schönbrunn ihr Treuegelöbnis auf die Republik. Die Angelobung stand im Zeichen des 300. Geburtstages von Maria Theresia. Die ehemalige Erzherzogin von Österreich und Königin von Ungarn wurde am 13. Mai 1717 geboren und zählte zu den prägenden Regenten der Donaumonarchie.

Geschichte und Gegenwart

Bezirksvorsteherin Silke Kobald erwähnte in ihrer Ansprache Maria Theresias Verdienste für die Armee und stellte mit der aktuellen Reorganisation des Österreichischen Bundesheeres einen Bezug zwischen Geschichte und Gegenwart dar. Damals und heute sei es notwendig, das Bundesheer optimal auszustatten, damit die Soldaten bestens vorbereitet ihren Dienst ausführen können - sei es bei Einsätzen im Rahmen der Landesverteidigung, Hilfeleistungen bei Katastrophenfällen, Repräsentationsaufgaben oder Einsätzen zum Schutz von Einrichtungen und zur Aufrechterhaltung der Sicherheit im Inneren.

Abschließend appellierte Silke Kobald an die Rekruten: "Es obliegt Ihnen, Stärke zu zeigen und die Freiheit unseres Landes zu schützen. Wir sind stolz auf Sie und setzen großes Vertrauen in ihre Fähigkeiten."

Vielfältige Aufgaben

Wiens Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner gab in seiner Festansprache Einblicke in die vielfältigen Aufgaben des Bundesheeres. Gegenwärtig befinden sich über 1.000 Soldaten in Auslandseinsätzen. Mehr als 500 Soldaten sind in der Vorbereitung für einen solchen Auslandseinsatz. Fast 900 Soldaten absolvieren Einsätze im Inland, wie etwa den Assistenzeinsatz zur Bewachung von Botschaften und internationalen Einrichtungen in der Bundeshauptstadt.

Wagner: "Sie tragen durch Ihre Dienstleistung dazu bei, dass das Bundesheer seine Aufgaben erfüllen kann." Für diese Aufgaben stünden nun mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. "Es ist ganz besonders wichtig, dass dies keine einmalige Sache ist. Es muss das Budget des Bundesheeres dauerhaft erhöht werden, denn sonst können diese Aufgaben langfristig nicht erfüllt werden", so Brigadier Wagner.

SPÖ-Sicherheitssprecher Otto Pendl erörtere in seiner Festansprache seine Bestrebungen zur Verbesserung der finanziellen Strukturen des Bundesheeres. "Wir haben, der heutigen Bedrohungsszenarien entsprechend, die Aufgaben im Interesse der österreichischen Bevölkerung umzusetzen und zu erfüllen. Dazu ist eine optimale Mannstärke, Ausrüstung und Standortvielfalt notwendig. Wir haben die Beschaffungsvorgänge so umzusetzen, um den Soldaten das beste Gerät zur Aufgabenerfüllung anbieten zu können", so Otto Pendl.

Maria Theresia und das Bundesheer

"Mach' er mir tüchtige Offiziere und rechtschaffene Männer darauß" - Maria Theresia ist nicht nur Befürworter und Initiativträger der Thersianischen Militärakademie, seit 1752 mustern in der nach ihr benannten Ausbildungsstätte die Offiziere der österreichischen Armeen aus, sondern auch Namensgeber der in Wien-Hietzing beheimateten Maria-Theresien-Kaserne sowie des Wiener Milizjägerbataillons 2 "Maria Theresia".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Flaggenparade vor dem Schloss Schönbrunn.

Flaggenparade vor dem Schloss Schönbrunn.

Die Angelobung der Rekruten war der Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Angelobung der Rekruten war der Höhepunkt der Veranstaltung.

Die Feier fand vor historischer Kulisse statt.

Die Feier fand vor historischer Kulisse statt.

Die Ehrengäste schreiten die Front ab.

Die Ehrengäste schreiten die Front ab.

Bezirksvorsteherin Silke Kobald betonte die Notwendigkeit, das Bundesheer optimal auszustatten.

Bezirksvorsteherin Silke Kobald betonte die Notwendigkeit, das Bundesheer optimal auszustatten.

Sicherheitssprecher Otto Pendl bei seiner Festansprache.

Sicherheitssprecher Otto Pendl bei seiner Festansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle