Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4

Allentsteig, 03. Mai 2017  - Oberstleutnant Reinhard Lemp übergab am Mittwoch nach fünf Jahren das Kommando des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4 an seinen Nachfolger, Oberst Berthold Sandtner. Die Übertragung der Verantwortung erfolgte durch den Kommandanten der 4. Panzergrenadierbrigade, Oberst Stefan Fuchs.

Mit dreifachen "Zu Gleich" von Bataillon verabschiedet

Bevor Oberstleutnant Lemp sich von seiner Verantwortung über das Bataillon entbinden ließ, übernahm er ein letztes Mal das Kommando, er schloss dieses mit dem Leitspruch des Bataillons - einem gemeinsamen dreifachen "Zu Gleich" - ab und verabschiedete sich auf diese Weise von den Soldaten. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Militär waren bei der Veranstaltung anwesend, für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Niederösterreich.

Der neue Kommandant

Oberst des Generalstabsdienstes Berthold Sandtner wurde 1974 geboren, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Von 1993 bis 1996 absolvierte er an der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt seine Berufsoffiziersausbildung. Am 1. Oktober 1996 trat Sandtner seinen Dienst beim damaligen Panzerstabsbataillon 3 als ABC-Abwehroffizier an. Danach folgte die Verwendung als stellvertretender Kompaniekommandant und Ausbildungsoffizier. Von 2003 bis 2006 absolvierte Oberst Sandtner die Generalstabsausbildung und versah danach Verwendungen als Generalstabsoffizier im Verteidigungsministerium, im Ausland (Kosovo) sowie bei der Militärvertretung in Brüssel.

Kommandoübergabe, v.l.: Oberstleutnant Reinhard Lemp, Oberst Stefan Fuchs und Oberst Berthold Sandtner.

Kommandoübergabe, v.l.: Oberstleutnant Reinhard Lemp, Oberst Stefan Fuchs und Oberst Berthold Sandtner.

Ein abschließendes dreifaches "Zu Gleich" der Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

Ein abschließendes dreifaches "Zu Gleich" der Soldaten des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle