Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

160 Rekruten in Haiming angelobt

Haiming, 12. Mai 2017  - Am Freitag wurden am Dorfplatz in Haiming 160 Rekruten des Jägerbataillons 6 vom Militärkommando Tirol sowie der Führungsunterstützungskompanie vom Kommando Gebirgskampf angelobt.

Zahlreiche Ehrengäste 

Am Festakt nahmen Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Behörden sowie der Tiroler Militärkommandant, Generalmajor Herbert Bauer und der Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Jakob Wolf, teil. 

Besondere Bedeutung des Bundesheeres

Jakob Wolf überbrachte die Grüße des Landes Tirols und betonte, dass das Österreichische Bundesheer  in diesen Zeiten nicht nur bei militärischen sondern auch bei möglichen Terrorbedrohungen von großer Bedeutung sei.

"Eine Angelobung von Rekruten des Österreichischen Bundesheeres ist immer wieder etwas Besonderes. Die Zahl der Kriege und bewaffneten Konflikte ist auf den höchsten Stand seit 1945 gestiegen. Für einen stabilen und gerechten Frieden in Freiheit und Wohlstand hat immer eines gegolten - dass man kämpfen können muss, um es dann vielleicht nicht zu brauchen", so Militärkommandant Bauer.

Nach dem Höhepunkt der Angelobung, dem Sprechen des Treuegelöbnisses, wurde der Festakt mit der Tiroler Landeshymne beendet.

Starke Verbundenheit zum Bundesheer

Die Traditionsverbände, die örtlichen Vereine sowie die Bevölkerung zeigten durch die zahlreiche Teilnahme ihre starke Verbundenheit zum Bundesheer. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Militärmusik Tirol unter der leitung von Kapellmeister Oberst Johannes Apfolterer.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

V.l.: Der Bürgermeister von Haiming, Josef Leitner , Jakob Wolf und Generalmajor Herbert Bauer schreiten die Front ab.

V.l.: Der Bürgermeister von Haiming, Josef Leitner , Jakob Wolf und Generalmajor Herbert Bauer schreiten die Front ab.

Höhepunkt der Angelobung: Das Sprechen des Treuegelöbnisses.

Höhepunkt der Angelobung: Das Sprechen des Treuegelöbnisses.

"Ich gelobe...!"

"Ich gelobe...!"

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle