Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Georgische Delegation besucht Landesverteidigungsakademie

Wien, 18. Mai 2017  - Am Donnerstag besuchten Vertreter der georgischen "Defence Institution Building School" die Landesverteidigungsakademie. Der Kommandant, Generalleutnant Erich Csitkovits, begrüßte die ausländischen Gäste zu dem Arbeitsbesuch an der Akademie. Delegationsleiterin auf georgischer Seite war Direktorin Tea Nikolashvili. 

Einblicke in die Landesverteidigungsakademie

Die "Defence Institution Building School" ist eine sehr junge Akademie, daher ist man seitens Georgiens an einem Informationsaustausch und an Kooperationen mit anderen Akademien interessiert. Oberst Thomas Rapatz, Leiter der Führungsabteilung, bot der Delegation Einblicke in die Arbeitsweise der Abteilungen und Institute und informierte über den Ablauf und die Schwerpunktsetzung bei Kursen an der Landesverteidigungsakademie.  

Institute berichten über Forschungsschwerpunkte

Anhand zweier Institute wurde den Delegationsmitgliedern die Forschungsarbeit an der Landesverteidigungsakademie vorgestellt. Bei einem Briefing gab Erwin A. Schmidl, der Leiter des Instituts für Strategie und Sicherheitspolitik, einen Überblick über die Entwicklung der Sicherheitspolitik in Österreich und das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure im nationalen wie im internationalen Bereich. 

Er ging dabei auch auf aktuelle Entwicklungen ein sowie auf die Rolle der Landesverteidigungsakademie als "Think Tank" der sicherheitspolitischen und strategischen Analyse in Österreich. 

Predrag Jurekovic, vom Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement, ging in seinen Ausführungen besonders auf den Bereich der Konfliktforschung ein. Anhand des Syrien-Konflikts erläuterte er die Erstellung eines Fact-Sheets als fokussierte Informationsquelle, die sowohl Analysen von Konflikten, als auch eine Zusammenschau ausgewählter Karten bietet.

Kooperationen beider Akademien geplant

Tea Nikolashvili zeigte sich äußerst interessiert an weiteren Kooperationsprojekten mit der Landesverteidigungsakademie, Vertreter beider Institutionen werden ein Konzept über mögliche gemeinsame Vorhaben im Bereich der Forschung und Bildung erarbeiten.

Die "Defence Institution Building School" wurde 2016 ins Leben gerufen. Sie ist ein zentrales Element des "Substantiellen NATO-Georgien-Pakets", mit dem die NATO zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten und der Interoperabilität der georgischen Streitkräfte beiträgt.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Generalleutnant Erich Csitkovits begrüßt die Direktorin der "Defence Institution Building School", Tea Nikolashvili.

Generalleutnant Erich Csitkovits begrüßt die Direktorin der "Defence Institution Building School", Tea Nikolashvili.

Die georgische Delegation beim Informationsaustausch an der Landesverteidigungsakademie.

Die georgische Delegation beim Informationsaustausch an der Landesverteidigungsakademie.

Delegationsteilnehmer mit dem Leiter der Führungsabteilung.

Delegationsteilnehmer mit dem Leiter der Führungsabteilung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle