Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Karriere: Isabella Weiss wird Soldatin

Allentsteig, 23. Mai 2017  - 70 Rekruten haben beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 ihren Dienst für Österreich begonnen. Mit dabei ist auch Isabella Weiss. Die 26-Jährige ist bei der 1. Panzerhaubitzenbatterie zum Dienst eingerückt und will Unteroffizier werden.

Isabella Weiss hat sich gut informiert, Veranstaltungen besucht und sich mit Freunden beraten, die bereits beim Bundesheer waren. Die Vielfalt an Karriere-Möglichkeiten beim Heer hat sie überzeugt, den Soldatenberuf zu wählen.

Erste Herausforderung: Der Eignungstest

Der Weg zum Berufssoldaten ist dabei nicht jedermanns Sache - bei der dreitägigen Eignungsprüfung werden Männer und Frauen auf Herz und Nieren durchgecheckt. Medizinische Tests, körperliche Leistungsfähigkeit, psychologische Eignung sowie Deutsch- und Mathematikprüfungen sind zu bestehen.

Am Ende stand für Isabella Weiss dann die Eignung zum Unteroffizier und der Dienstantritt in ihrem Bataillon.

Vielfältige Möglichkeiten

Der weitere Weg wird sie nach der Grundausbildung durch die verschiedenen Aufgaben bei der Artillerie führen: Geschützführerin, Rechenunteroffizier oder Beobachtungsunteroffizier - für welche Funktion sie sich dann entscheiden wird, das hält sie sich noch offen.

Vor ihrer Entscheidung wird sie sich mit Michelle Nowak beraten können. Wachtmeister Nowak gehört zum Kader des Bataillons und ist mit ihren Kameraden unter anderem für die Ausbildung der Rekruten verantwortlich.

Wachtmeister Nowak hat wie Isabella Weiss ihren Dienst beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 4 begonnen und ist seit drei Jahren fertiger Beobachtungsunteroffzier - also Artilleriebeobachterin.

Soldatin

"Der Beruf des Soldaten ist derzeit sicherlich noch kein alltäglicher Berufswunsch für Frauen", meint Isabella Weiss. Durch die vielen Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung sei das Bundesheer aber auch für Frauen eine attraktive Berufswahl.

Erfreulich für Isabella Weiss ist auch, dass eine Soldatin mittlerweile keine Besonderheit mehr ist, sondern ein Teil des Unternehmens Bundesheer geworden ist.

Isabella Weiss am Beginn ihres Weges zum Unteroffizier.

Isabella Weiss am Beginn ihres Weges zum Unteroffizier.

Rekrut und Ausbilderin: Isabella Weiss und Wachtmeister Michelle Nowak.

Rekrut und Ausbilderin: Isabella Weiss und Wachtmeister Michelle Nowak.

Beim Schießen gilt es, eine ruhige Hand zu haben.

Beim Schießen gilt es, eine ruhige Hand zu haben.

Wachtmeister Novak mit Grundwehrdienern vor einem Scharfschießen.

Wachtmeister Novak mit Grundwehrdienern vor einem Scharfschießen.

Michelle Nowak im Kreise ihrer Kameraden.

Michelle Nowak im Kreise ihrer Kameraden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle