Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gast-Analyse: 130 Tage US-Präsidentschaft Donald Trump

Wien, 30. Mai 2017  - "America First" ist das Credo des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. Daniel S. Hamilton, US-Politikwissenschaftler und Direktor des Zentrums für Transatlantische Beziehungen an der angesehenen John Hopkins University, analysierte am Dienstag an der Landesverteidigungsakademie die ersten 130 Tage von Trumps Präsidentschaft. Moderiert wurde der Abend von Heinz Gärtner von der Universität Wien.

Trump als "Einzelkämpfer"

Zu Beginn seiner Ausführungen ging der renommierte Politologe auf die Person Donald Trumps ein. Er skizzierte Trump dabei als "Einzelkämpfer", gewohnt seine Interessen durchzusetzen und seinen Instinkten zu folgen. Dies stünde im Gegensatz zu seinem Vorgänger Barack Obama. Dieser war ein ausgesprochener Teamplayer der es verstand mit seinem diplomatischen Geschick Mehrheiten für sich zu gewinnen. Trump sei es gelungen, durch seine populistischen Ankündigungen im Wahlkampf eine Mehrheit für sich zu erzielen, als Präsident verweigern ihm aber immer mehr Kongressabgeordnete ihre Gefolgschaft.

Hamilton verwies in seinem Vortrag aber auch auf den Wahlkampf. Trump punktete primär mit drei Themen: dem Bau einer Mauer zu Mexiko, den Kampf gegen den Terrorismus und der Ansage, China als immer stärker werdender Weltwirtschaftsmacht die Stirn zu bieten und die Rolle der USA wieder zu stärken. Bislang konnte Trump noch keines seiner Wahlversprechen realisieren, so Hamilton.

Politik als Business

"Dass die USA nun grundsätzlich andere Töne am politischen Parkett anschlagen, zeigte sich auch auf dem gerade abgelaufenen G7-Gipfel", führte Hamilton weiter aus. "Trump machte auch dort deutlich, dass die USA hier einen neuen Weg einschlagen wollen. Unterstützungsleistungen der USA haben künftig ihren Preis. Politik wird vornehmlich als Business gesehen - für Leistungen gilt es zu zahlen."

Am Ende des Vortrags konnten die interessierten Besucher Fragen an Professor Hamilton richten. Dadurch entstand ein reger Informationsaustausch. Zu dem Vortrag lud der Verein "Freunde der Landesverteidigungsakademie" in Kooperation mit der Gesellschaft für politisch-strategische Studien und der österreichischen Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Der US-Politologe Daniel D. Hamilton bei seinen Ausführungen.

Der US-Politologe Daniel D. Hamilton bei seinen Ausführungen.

Heinz Gärtner führte durch den Abend.

Heinz Gärtner führte durch den Abend.

Interessiertes Publikum in der "Sala Terrena" der Landesverteidigungsakademie.

Interessiertes Publikum in der "Sala Terrena" der Landesverteidigungsakademie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle