Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Runder Tisch mit EU-Terrorismuskoordinator Gilles de Kerchove

Wien, 23. Mai 2017  - Am Dienstag fand in der Direktion für Sicherheitspolitik ein Gespräch mit dem EU-Terrorismuskoordinator Gilles de Kerchove statt. De Kerchove ist seit 2007 insbesondere dafür zuständig, die Arbeit des Rates in Bezug auf Terrorismusbekämpfung zu koordinieren, sowie darauf zu achten, dass die EU-Strategie zur Terrorismusbekämpfung konsequent umgesetzt wird. Hauptthema des Gespräches war die "Rolle des Militärs im Rahmen einer umfassenden Terrorismusabwehr in Europa".

De Kerchove wies auf die Gefahren hin, die von Einzeltätern und Rückkehrern ausgehen. "In Zukunft wird es für die Europäische Union wichtig sein, dass der Informationsaustausch zwischen GSVP-Missionen, den Nachrichtendiensten sowie den EU-Sicherheitsbehörden besser funktioniert", so de Kerchove.

Zusammenarbeit zwischen der GSVP und den Bereichen für Justiz und Inneres stärken

Das gemeinsame Treffen der EU-Innen- und Verteidigungsminister in Brüssel am 18. Mai war auch Ausdruck der zunehmenden Bedeutung der Verflechtung zwischen innerer und äußerer Sicherheit. Ganz im Sinne der EU-Globalstrategie soll künftig die Zusammenarbeit zwischen der GSVP und den Bereichen für Justiz und Inneres weiter verstärkt und im größtmöglichen Maße kohärent organisiert werden.

Terrorismusbekämpfung wird auch im Lichte der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft 2018 von besonderer Bedeutung sein. Angesichts der transnationalen Dimension von Terrorismus ist es in Hinkunft nötig, auch militärische Expertise und spezialisierte Fähigkeiten für die Bewältigung terroristischer Bedrohungen und anderer komplexer Sicherheitsherausforderungen heranzuziehen. Auch vor diesem Hintergrund war der Besuch von de Kerchove aufschlussreich.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Gespräch mit EU-Terrorismuskoordinator Gilles de Kerchove: In Zukunft wird es für die Europäische Union wichtig sein, dass der Informationsaustausch zwischen GSVP-Missionen, den Nachrichtendiensten sowie den EU-Sicherheitsbehörden besser funktioniert."

Gespräch mit EU-Terrorismuskoordinator Gilles de Kerchove: In Zukunft wird es für die Europäische Union wichtig sein, dass der Informationsaustausch zwischen GSVP-Missionen, den Nachrichtendiensten sowie den EU-Sicherheitsbehörden besser funktioniert."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle