Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung "Common Challenge" 2017: Offizielle Eröffnung

Kolasin, Montenegro, 27. Juni 2017  - 202 Gebirgssoldaten aus Montenegro, 38 Hochgebirgsjäger aus Österreich und 38 Soldaten des Rangerbataillons aus Mazedonien beginnen mit der offiziellen Eröffnung durch den Vertreter des montenegrinischen Generalstabs, Oberst Svetozar Brajkovic, mit der Realisierung der Ziele der trinationalen Gebirgskampfübung "Common Challenge" 2017 in Montenegro.

Gebirgskampfspezialisten trainieren

Bei seiner Begrüßung betonte Oberst Svetozar Brajkovic die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Gebirgskampfspezialisten der Soldaten des Jägerbataillons 24. Erklärtes Übungsziel sei es, den hohen Professionalisierungs- und Interoperabilitätslevel der Einheiten zu demonstrieren sowie die Fähigkeit unter extremen Bedingungen in gebirgigem Gelände effizient zusammenzuarbeiten, zu erweitern, so der Offizier.

38 Berufssoldaten der "24er"-Hochgebirgsjäger aus den Garnisonen Lienz und St. Johann in Tirol bringen in allen Führungsebenen ihre international anerkannte Expertise im Bereich Gebirgskampf, spezialisierter Logistik, Risikomanagement im extremen Gelände, "Combat Search and Rescue" und Bergrettung sowie das Sicherstellen der Beweglichkeit im schwierigen Gelände aber auch Führung, Leitung und Koordinierung der spezialisierten Stabsarbeit ein. 

Einsatz im multinationalen Umfeld

Die Soldaten des Jägerbataillons 24 übernehmen dabei die Gesamtverantwortung für das Risikomanagement und die Aufbereitung des Übungsgebietes. Die Übung "Common Challenge" dient nicht nur der Vermittlung von Fähigkeiten sondern bietet den Soldaten vor allem auch die Möglichkeit, ihre Kompetenz hinsichtlich Kompatibilität, Einsatz im multinationalen Umfeld und Einsatzführung in gebirgigen Zonen zu erweitern.

Ein Bericht der Redaktion 6. Jägerbrigade

"Salute to the Flaggs": Die teilnehmenden Truppen sind angetreten.

"Salute to the Flaggs": Die teilnehmenden Truppen sind angetreten.

Oberst Svetozar Brajkovic bei seiner Ansprache.

Oberst Svetozar Brajkovic bei seiner Ansprache.

Österreich, Montenegro und Mazedonien üben gemeinsam.

Österreich, Montenegro und Mazedonien üben gemeinsam.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle