Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

General Mikhail Kostarakos besucht Landesverteidigungsakademie

Wien, 10. Juli 2017  - Am Montag besuchte der "Chairman of the European Union Military Committee", General Mikhail Kostarakos, im Rahmen eines dreitägigen Arbeitsprogrammes die Landesverteidigungsakademie. Begrüßt wurde der General von Brigadier Wolfgang Peischel, der Kostarakos bei einem Briefing einen Einblick in die Arbeitsweise der Abteilungen und der Institute der Akademie gab sowie über die Schwerpunktsetzung bei Kursen informierte.

Umfassendes Sicherheitsverständnis

General Mikhail Kostarakos hielt anschließend vor den Offizieren des 21. Generalstabslehrganges einen Vortrag zum Thema "European Union: The quiet Superpower".  Dabei erläuterte der General den aktuellen Status des Militärs in der EU und ging dabei auf den "Comprehensive Approach" ein. Dies ist ein häufig verwendetes Schlagwort in der Sicherheitspolitik und bezieht sich auf ein umfassendes Sicherheitsverständnis, das innere und äußere als auch zivile und militärische Aspekte von Sicherheit ebenso beinhaltet wie Kooperationen zwischen staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren.  

In einem weiteren Punkt ging General Kostarakos auf die aktuellen militärischen Missionen der EU ein sowie auf die Zukunftsaussichten und Entwicklungen des Militärs in der EU.

Der Militärausschuss der Europäischen Union ist ein Beratungsorgan des Hohen Vertreters der EU für Außen- und Sicherheitspolitik und des Politischen und Sicherheitspolitischen Komitees. General Mikhail Kostarakos wurde am 6. November 2015 in das  Amt des Präsidenten der EU-Militärkommission gewählt.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Brigadier Wolfgang Peischel begrüßt General Mikhail Kostarakos.

Brigadier Wolfgang Peischel begrüßt General Mikhail Kostarakos.

Brigadier Peischel bei seinem Briefing.

Brigadier Peischel bei seinem Briefing.

Am Vormittag wurde General Mikhail Kostarakos von General Othmar Commenda im Verteidigungsministerium empfangen.

Am Vormittag wurde General Mikhail Kostarakos von General Othmar Commenda im Verteidigungsministerium empfangen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle