Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Forumstag der Verbindungsoffiziere Energieversorgung Österreich

Wien, 18. Mai 2017  - Die Landesverteidigungsakademie veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem AKH Wien und dem Militärkommando Wien den Forumstag der "Verbindungsoffiziere Umfassende Sicherheitsvorsorge / Energieversorgung Österreichs". Inhaltlich war der Tag dem "Schutz einer kritischen Infrastruktur am Beispiel des Allgemeinen Krankenhauses" gewidmet. 

Die Begrüßung der Teilnehmer nahm Siegfried Gierlinger als Technischer Direktor des AKH Wien vor, durch das Programm führten Jörg Simonitsch als stellvertretender Technischer Direktor und Oberst Andreas Sacken vom Militärkommando Wien.

In eindrucksvoller Art und Weise wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Zahlen, Daten und Fakten dieses Großspitals vorgeführt. Das AKH wird mit Energie durch Betriebe der Stadt Wien versorgt. Die Zentrale Notstromanlage wird bei Stromausfällen aktiviert und stellt den Betrieb im Krankenbereich über mehrere Tage sicher, ebenso verhält es sich mit der Wasserbevorratung.

Innerhalb des Areals sorgt rund um die Uhr eine eigene Betriebsfeuerwehr und Personenschutzkräfte für den reibungslosen Betrieb.

Der Vortrag von Oberst Sacken vom Militärkommando Wien befasste sich mit dem Einsatz von Kräften im Rahmen eines sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes, der den Schutz kritischer Infrastrukturen von nationaler Bedeutung für 28 Gesundheitseinrichtungen vorsieht.

25 Verbindungsoffiziere der Militärkommanden sowie der Zentralstelle und je ein Kommandant des Jägerbataillons Wien 1 und Wien 2 folgten aufmerksam den Ausführungen der Vortragenden. Für die Organisation zeigte sich Oberst Walter Warum vom Verteidigungsministerium verantwortlich.

Das Forum der "Verbindungsoffiziere Energieversorgung Österreichs" ist direkt bei der Einsatz-Sektion im Ministerium angesiedelt und wird von der Landesverteidigungsakademie betreut.

Erklärtes Ziel des Forums ist die umfassende Behandlung von Themen der Energieversorgung beziehungsweise die Stärkung des Netzwerkes der beauftragten Verbindungsoffiziere. Das Forum bietet des Weiteren eine Diskussionsplattform zu Fragen der Energieversorgung, insbesondere zu ihrer Sicherstellung. Damit leisten die Verbindungsoffiziere ihren Beitrag zur nationalen Energie- und Sicherheitspolitik sowie zur zivil-militärischen Zusammenarbeit.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Teilnehmer des Forums Energieversorgung Österreich.

Die Teilnehmer des Forums Energieversorgung Österreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle