Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Einfach Spitze!" - Gardemusiker beeindrucken beim Arkadenhofkonzert

Wien, 21. Juli 2017  - Neben ihren Repräsentationsaufgaben engagiert sich die Gardemusik auch auf dem gesellschaftlichen Terrain. Im Wiener Kulturleben sind die Charitykonzerte der Gardemusik ein fixer und vielbeachteter Bestandteil und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit beim Publikum. Jedes Jahr nimmt das Symphonische Blasorchester der Gardemusik beim traditionellen Arkadenhofkonzert im Wiener Rathaus die Besucher mit auf eine Reise durch die Welt der klassischen Musik. Wie in den letzten Jahren zuvor kamen auch heuer wieder über 1.000 Fans zum Konzert in den Arkadenhof.

Reinerlös für österreichische Krebshilfe

Der Wiener Militärkommandant, Brigadier Kurt Wagner, freute sich neben den vielen Gardemusikfans namhafte Persönlichkeiten aus der Politik und dem Militär begrüßen zu können. Der Reinerlös des Konzertes kommt dieses Jahr der österreichischen Krebshilfe mit der "Pink Ribbon"-Aktion zugute. Das Ziel von "Pink Ribbon" ist es, möglichst viele Frauen über die Wichtigkeit der Früherkennung von Brustkrebs zu informieren und Spenden für jene zu sammeln, die durch die Diagnose in finanzielle Not geraten sind. "Die österreichische Krebshilfe bedankt sich bei der Garde für die wiederholte, großzügige Unterstützung", so Paul Sevelda, Präsident der österreichischen Krebshilfe.

Abwechslungsreiches Programm 

Auch heuer konnte Militärmusikchef Oberst Bernhard Heher mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucher begeistern. Der musikalische Abend begann mit einer Hommage an Maria Theresia - ein Marsch für die einstige Regentin, die dieses Jahr ihren 300. Geburtstag gefeiert hätte. Es wurden Musikstücke und Melodienreihenfolgen allseits bekannter Operetten, wie z.B. aus der "Fledermaus", "Der Bettelstudent" oder aus "Gräfin Mariza" von den Gardemusikern dargeboten - nicht zu vergessen die weltberühmten Walzer und Märsche von Johann Strauss und Carl Michael Ziehrer. Ein Höhepunkt war die Darbietung des James Bond-Klassikers "Skyfall" mit der Solistin Lea Friedrich, Soldatin bei der Gardemusik. Neben Lea Friedrich unterstützten als Solisten Anna Ryan, Peter Widholz, Andreas Schweiger, Andreas Hirsch und Thomas Wirnsperger die Gardemusiker.

"Ich bin seit Jahren begeisterter Gardemusikfan und habe seither kein einziges Konzert verpasst. Ihre Auftritte sind immer beeindruckend, aber dieses Jahr haben sie sich mit ihrem Programm selbst übertroffen - einfach Spitze", so ein langjähriger Gardemusikfan.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Gardemusik unter der Leitung von Militärmusikchef Oberst Bernhard Heher.

Die Gardemusik unter der Leitung von Militärmusikchef Oberst Bernhard Heher.

Trompetensolo mit Wachtmeister Andreas Schweiger und Gefreiten Thomas Wirnsperger.

Trompetensolo mit Wachtmeister Andreas Schweiger und Gefreiten Thomas Wirnsperger.

Lea Friedrich beeindruckte mit ihrer Stimme beim James Bond-Klassiker "Skyfall".

Lea Friedrich beeindruckte mit ihrer Stimme beim James Bond-Klassiker "Skyfall".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle