Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon Kärnten: 450 Soldaten bei Übung "Zirbenland 2017"

Seetaler Alpe, 01. Juli 2017  - Von 22. Juni bis 1. Juli übten rund 450 Miliz-Soldaten des Jägerbataillons Kärnten auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. Unter dem Namen "Zirbenland 2017" stand dabei vor allem das Thema "Schutz" am Übungsplan. Einen Überblick zum Ausbildungsstand der Milizsoldaten verschafften sich auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen sowie Generalstabschef General Othmar Commenda.

Jägerbataillon Kärnten

Seit 2006 besteht das Jägerbataillon Kärnten, es wurde aus Miliz-Soldaten der ehemaligen Jägerbataillone 46 und 27 gegründet. Hauptaufgabe des Jägerbataillons Kärnten ist der Schutz kritischer Infrastruktur. Die erste Übung des Bataillons fand 2006 statt.

Übungszweck: Schutz kritischer Infrastruktur

Gemeinsam mit dem Jägerbataillon 26 wurde die Übung "Zirbenland" vom Jägerbataillon Kärnten geplant. Aufgrund der hohen Anzahl an einrückenden Übungsteilnehmer entschloss sich die Übungsleitung für den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. Neben grundlegender Ausbildung im Waffen- und Schießdienst, stand vor allem das Thema "Schutz" am Dienstplan. Dabei ging es neben dem Schutz von Transporten auch um den Objektschutz und dem Errichten von Checkpoints. Im Detail wurden auch das Durchsuchen von Personen und Fahrzeugen sowie der Umgang mit Demonstrationen im Rahmen von CRC ("Crowd and Riot Control") trainiert.

Auch der Themenbereich Spezialausbildungen, wie zum Beispiel im Bereich der Scharfschützen, wurde mit rund 80 Soldaten des Jägerbataillons 26 als sogenannte "Instruktoren", geübt.

Einblick in die Milizausbildung

Großes Interesse zeigte Bundespräsident Alexander Van der Bellen, der mit Generalstabschef General Othmar Commenda bei der Übung vor Ort war. In vielen Gesprächen mit den Soldaten erkundigte sich der Bundespräsident etwa über die Vereinbarkeit der Übungsteilnahme mit dem Beruf. Ebenfalls auf Truppenbesuch war Brigadier Erwin Hameseder, Milizbeauftragter im Österreichischen Bundesheer, in Begleitung einer Delegation der deutschen Bundeswehr. "Die Gesamtperformance des Jägerbataillons Kärnten und die Qualität der gezeigten Leistungen waren hervorragend und zeigen in eindrucksvoller Art und Weise, wozu unsere Soldaten des Milizstandes fähig sind. Für den Erfolg ist ein hoher Motivationsgrad und Disziplin jedes Einzelnen erforderlich - das Jägerbataillon Kärnten ist hier Vorbild für die Miliz in Österreich", so Hameseder.

Miliz-Gütesiegel

Für eine leistungsstarke Miliz braucht es nicht nur Menschen, die sich in der Miliz engagieren. Es braucht auch Unternehmen und Führungskräfte, die dies unterstützen. Mit dem Miliz-Gütesiegel werden Unternehmen ausgezeichnet, die es ihren Mitarbeiter unter anderem ermöglichen, als Soldat des Milizstandes regelmäßig bei Übungen dabei zu sein. Bereits über 100 Unternehmen und Organisationen haben sich innerhalb kürzester Zeit um das Miliz-Gütesiegel beworben und tragen mittlerweile die begehrte Auszeichnung.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Ausbildungsthema "Crowd and Riot Control"...

Ausbildungsthema "Crowd and Riot Control"...

...zum Schutz bei Demonstrationen.

...zum Schutz bei Demonstrationen.

Am Weg zum Scharfschießen.

Am Weg zum Scharfschießen.

Scharfschießen mit dem Sturmgewehr und...

Scharfschießen mit dem Sturmgewehr und...

...mit der Pistole 80 gehörte zum Training.

...mit der Pistole 80 gehörte zum Training.

Der Bundespräsident wird über den Ablauf der Übung informiert.

Der Bundespräsident wird über den Ablauf der Übung informiert.

Bundespräsident Van der Bellen mit Soldaten des Jäberbataillons Kärnten.

Bundespräsident Van der Bellen mit Soldaten des Jäberbataillons Kärnten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle