Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Traditionstag der Führungsunterstützungstruppe und "Tag der Schulen"

Wien, 06. Oktober 2017  - Am Freitag fand in der Starhemberg-Kaserne der 101. Gedenktag zu Ehren der Telegraphentruppe, die besondere Verdienste in den Isonzoschlachten während des Ersten Weltkrieges leisteten, statt. Neben einem militärischen Festakt zum Traditionstag wurde auch das 60-jährige Bestehen der Führungsunterstützungsschule bei einem "Tag der Schulen" gefeiert. 

Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Militär wie der Abgeordnete zum Nationalrat Otto Pendl sowie Generalleutnant Norbert Gehart, Leiter der Sektion III "Bereitstellung" des Verteidigungsministeriums, nahmen am Traditionstag teil. Der Festakt wurde weiters mit der Verleihung eines Fahnenbandes durch die "Wiener Netze GmbH" gefeiert. 

"Tag der Schulen"

Über 260 Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Schulen wie HTL, Neue Mittelschule, BHS sowie polytechnischer Lehrgang nahmen an der Informationsschau teil. Oberst Christian Wally, der Kommandant der Führungsunterstützungsschule, empfing die Direktoren der teilnehmenden Schulen zu einem "Direktorengespräch". An 20 Info-Stationen mit dem Fokus auf Cyber Defence, Drohnenabwehr oder Radar konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die IKT-Geräte des Bundesheeres informieren.

Besonderes Interesse weckte der Info-Stand der IKT-Sicherheit des Kommandos Führungsunterstützung und Cyber Defence. Hier wurden die Schüler im Rahmen einer "Social Engineering"-Vorführung aufgeklärt, wie Datendiebstahl möglich gemacht wird und wie man seine Privatsphäre auf Social Media-Kanälen schützen kann. 

Das Institut für Militärisches Geowesen war ebenfalls mit einem Info-Stand vertreten. Oberst Gerald Gnaser stellte moderne technische Geräte vor und erklärte den Schulklassen, wie unter Zuhilfenahme von Drohnen dreidimensionale Karten-Modelle erstellt werden. 

Über 260 Schülerinnen und Schüler nahmen am "Tag der Schulen" teil.

Über 260 Schülerinnen und Schüler nahmen am "Tag der Schulen" teil.

Verleihung eines Fahnenbandes.

Verleihung eines Fahnenbandes.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle