Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Soldatin des Jahres" kommt aus Salzburg

Wien, 10. November 2017  - Bei der Matinee "Militär des Jahres 2017" im Verteidigungsministerium zeichnete Minister Hans Peter Doskozil Soldatinnen und Soldaten, zivile Bedienstete und Dienststellen des Bundesheeres für besondere Leistungen im Jahr 2017 aus. 

Doskozil: "Rückblickend haben wir in den letzten Jahren viel erreicht und ich kann feststellen, dass das Bundesheer die wichtige Akzeptanz und Wertschätzung in der Bevölkerung besitzt. Wir konnten eine Trendwende im Personalaufwuchs einleiten und den Kaderaufwuchs mehr als verdoppeln. Ich setzte darauf, dass das weiter fortgesetzt wird."

"Die Basis des Bundesheeres wird vor allem von Grundwehrdienern, Miliz- und Berufssoldaten gebildet. Das spiegelt diese Veranstaltung wider, und mit diesem Preis heben wir die Leistung der Mitglieder dieses Ressorts hervor. Ich bin stolz auf das Bundesheer und gratuliere allen Preisträgern herzlich", so der Minister weiter.

Soldatin des Jahres

"Soldatin des Jahres 2017" wurde Wachtmeister Romana Klinger aus Hallein. Die 32-Jährige ist in der technischen Pionierkompanie des Pionierbataillons 2 in Wals/Siezenheim eingesetzt. Dort zeigte die gelernte Werkmeisterin stets ein hohes Maß an Leistungswillen und Initiative. Neben vielen Ausbildungen wie jener zur Kranführerin, Nahkampfinstruktorin, Sturmbootführerin oder Rettungsschwimmerin, die sie innerhalb kürzester Zeit absolvierte, ist Klinger außerdem der erste weibliche Heerestaucher beim Bundesheer. Um diesen Kurs zu bestehen, ist besonderes Durchhaltevermögen vonnöten. Leider konnte sie bei der Preisverleihung nicht anwesend sein. 

Rekrut des Jahres

Die Auszeichnung "Rekrut des Jahres" erhielt Gefreiter Dr. Maxim Timofeev. In seinem Grundwehrdienst arbeitete er als Feldarzt beim Sanitätszentrum Ost in der Van-Swieten-Kaserne in Wien-Stammersdorf. Als im April 2017 für einen Auslandseinsatz in Ungarn kein Truppenarzt für das österreichische Kontingent vorhanden war, meldete er sich freiwillig. "Die Bereitschaft, als Grundwehrdiener auch selten geübte Sparten seines Berufsbildes umzusetzen, mit dem Ziel die Einsatzbereitschaft einer Auslandsmission zu gewährleisten, ist vorbildlich“, so Oberst Dr. Klaus Wolff, Kommandant des Sanitätszentrums Ost.

Einheit des Jahres

"Einheit des Jahres" wurden jene Soldaten des Panzerbataillons 14 aus Wels, die bei der "Strong Europe Tank Challenge" den Sieg errangen. Im Mai 2017 konnten sie sich bei dem Wettkampf gegen Teams aus fünf anderen Nationen durchsetzen und den Gesamtsieg für sich entscheiden. Österreich nahm zum ersten Mal an dem von den USA veranstalteten Bewerb teil. Der aus 16 Unteroffizieren und Chargen bestehende Panzerzug wurde von dem Welser Offiziersstellvertreter Christoph Gärtner an geführt. 

Sonderkategorie: Bester Miliz-Werber

Vizeleutnant Kaijus Wallner aus Tirol wurde in der Sonderkategorie "Bester Werber für Freiwillige Meldungen zu Milizübungen 2017" ausgezeichnet. Der 48-Jährige ist im Jägerbataillon 26 in Spittal an der Drau stationiert. Aufgrund der interessanten Ausbildung und Gestaltung des Dienstbetriebes verpflichtet sich dort eine hohe Zahl an Grundwehrdienern freiwillig für eine Milizlaufbahn. 

Zivilbediensteter des Jahres

Aufgrund seines großen Engagements wurde Fachoberinspektor Peter Tackner als "Zivilbediensteter des Jahres" geehrt. Der seit einem Unfall querschnittsgelähmte 53-Jährige ist im Heereslogistikzentrum Graz tätig. Durch seine Motivation und sein Organisationstalent konnte Tackner im Bereich der Heeresversorgung maßgebliche Schritte setzen, um administrative Tätigkeiten zu vereinfachen und zu standardisieren. Seine Vorlagen wurden für alle Heereslogistikzentren und die Heeresbekleidungsanstalt des Bundesheeres übernommen. 

Special Award

Mit 244 Beteiligten war das in Hörsching stationierte Panzerstabsbataillon 4 der teilnehmerstärkste Bundesheer-Verband beim 17. Wien Energie Business Run. Für diese sportliche Leistung wurden die Soldaten mit einem Special Award geehrt. Das Österreichische Bundesheer hat bei diesem Lauf mit 1.782 Teilnehmern das größte Team gestellt.

Wachtmeister Romana Klinger ist die Soldatin des Jahres 2017.

Wachtmeister Romana Klinger ist die Soldatin des Jahres 2017.

Gefreiter Dr. Maxim Timofeev wurde als "Rekrut des Jahres 2017" ausgezeichnet.

Gefreiter Dr. Maxim Timofeev wurde als "Rekrut des Jahres 2017" ausgezeichnet.

"Einheit des Jahres": Die Panzersoldaten rund um Offiziersstellvertreter Christoph Gärtner, 2.v.l.

"Einheit des Jahres": Die Panzersoldaten rund um Offiziersstellvertreter Christoph Gärtner, 2.v.l.

Peter Tackner aus Graz ist "Zivilbediensteter des Jahres".

Peter Tackner aus Graz ist "Zivilbediensteter des Jahres".

Die Gewinner des Jahres 2017 mit Minister Doskozil.

Die Gewinner des Jahres 2017 mit Minister Doskozil.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle