Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresausklang des Militärkommandos Wien: Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2017

Wien, 30. November 2017  - Über eine Million Besucher kamen zur Informations- und Leistungsschau am Nationalfeiertag. Der sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsatz zum Schutz von Botschaften und internationalen Einrichtungen verläuft problemlos, und die Wiener Milizsoldaten bewährten sich bei der Objektschutzübung "Netzwerk 17": Das Militärkommando Wien blickt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurück.

Mit dem traditionellen Jahresausklang bedankt sich das Militärkommando bei seinen externen Partnern und bei anderen Bundesheer-Dienststellen für die Unterstützung und Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Ein großes Dankeschön erhielten die Mitarbeiter des Kommandos für ihre Loyalität und ihr Engagement.

Über 150 Fest- und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, der Wiener Stadtverwaltung und aus dem Bundesheer waren der Einladung des Wiener Militärkommandanten, Brigadier Kurt Wagner, gefolgt. Zu Beginn des Festaktes reflektierten ein Kurzfilm von der Nationalfeiertags-Leistungsschau sowie eine audiovisuelle Show über die Einsätze und Veranstaltungen die schönsten Momente des auslaufenden Jahres.

Brigadier Wagner ließ in seiner Festrede das Jahr nochmals Revue passieren und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr 2018. 2017 war für das Militärkommando Wien sehr arbeitsintensiv aber auch sehr erfolgreich verlaufen. Die Garde stellte ein Jahr durchgehend eine Assistenzkompanie zur Bewachung der Staatsgrenze im Burgenland.

Bei der Objektschutzübung "Netzwerk 2017" trainierten Milizsoldaten des Jägerbataillons Wien 2 und der Garde gemeinsam mit der Polizei den Schutz kritischer Infrastruktur. Konkret wurden neuralgische Punkte der Energieversorgung sowie Teile der staatlichen Medien geschützt. "Im Rahmen dieser Übung konnte die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit aller Teilnehmer unter Beweis gestellt werden, die Übung zeigte aber auch die gute Kooperation zwischen dem Militär in Wien, der Polizei in Wien und der Stadt Wien", so Brigadier Wagner.

Oberst Andreas Sacken, verantwortlich für Planung und Führung aller Einsätze beim Militärkommando Wien, gab Einblicke in den laufenden sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz: Seit August 2016 unterstützt das Militärkommando die Landespolizeidirektion Wien bei der Bewachung von Botschaften und internationalen Einrichtungen.

Publikumsmagnet ist jährlich die Informations- und Leistungsschau zum Nationalfeiertag. Ein Beweis für die hohe Akzeptanz, die das Bundesheer in der Bevölkerung genießt. Dieses Jahr wurde auf sieben Plätzen in der Wiener Innenstadt die Leistungsfähigkeit des Heeres präsentiert.

Besonders freute sich der Militärkommandant über den Spendenrekord für die Österreichische Krebshilfe. Mit dem Reinerlös des diesjährigen Arkadenhofkonzertes der Gardemusik und des Sommerfestes konnte der Militärkommandant an den Präsidenten der Österreichischen Krebshilfe, Paul Sevelda, einen Scheck über 10.000 Euro übergeben.

Ein Jahresausklang bietet auch die perfekte Kulisse, um Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren Einsatz zu danken. Fachoberinspektorin Elisabeth Glanz und Wachtmeister Markus Derschatta, er leistete einem mit Herzstillstand zusammengebrochenen Soldaten Erste Hilfe und rettete ihm damit das Leben, wurden mit dem Silberteller des Militärkommandos Wien geehrt. 

Dank erhielten Vizeleutnant Frank Poppe, Vizeleutnant Paul Kellermayr, Vizeleutnant Philip Lütgendorf, Vizeleutnant Alfred Rödig und Oberstabswachtmeister Peter Feeg für ihren Einsatz bei der Durchführung der Informations- und Leistungsschau. Die Kommandanten der Wiener Milizbataillone Oberst Stefan Koroknai, Oberst Bernhard Schulyok sowie Milizpionierkommandant Manfred Weigert erhielten durch die Raiffeisen Landesbank Bücher aus der Schriftenreihe "2000 Jahre Garnisonsstadt Wien".

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, präsentierte die Chronik zum Jahresausklang.

Der Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, präsentierte die Chronik zum Jahresausklang.

Oberst Andreas Sacken gab Einblicke in den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.

Oberst Andreas Sacken gab Einblicke in den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.

Scheckübergabe an den Präsidenten der Österreichischen Krebshilfe, Paul Sevelda.

Scheckübergabe an den Präsidenten der Österreichischen Krebshilfe, Paul Sevelda.

Elisabeth Glanz erhält den Silberteller des Militärkommandos Wien.

Elisabeth Glanz erhält den Silberteller des Militärkommandos Wien.

Korporal Albin Hirm dankt seinem Lebensretter, Wachtmeister Markus Derschatta, r.

Korporal Albin Hirm dankt seinem Lebensretter, Wachtmeister Markus Derschatta, r.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle