Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Cyber-Grundwehrdiener ist Staatsmeister

Wien, 01. Dezember 2017  - Lukas Vavra ist Cyber-Grundwehrdiener beim Kommando Führungsunterstützung und Cyber Defence des Bundesheeres. Bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Beruf "Spezialist für Informations- und Kommunikations-Technologie" hat er sein Können unter Beweis gestellt und den ersten Platz belegt. Damit konnte er sich auch für die Europameisterschaften qualifizieren, die im September 2018 stattfinden.

Für einen erfolgreichen Bewerb waren unter anderem diese Fertigkeiten von den Teilnehmern gefordert:

  • Grundlegende Kenntnisse in Bezug auf Computer,  Betriebssysteme und  Netzwerktechnik,
  • Installation und Test von Computer-Peripherie-Geräten,
  • Entwerfen, Konfigurieren und Testen von Computer-Netzwerken,
  • Verwalten von Servern und Netzwerken unter Einhaltung von Sicherheitsstandards,
  • Implementieren und Testen von sogenannten Firewalls.

Rekrut Lukas Vavra hat an der HTL Rennweg im Bereich Informationstechnologie mit Schwerpunkt Netzwerktechnik maturiert. Im Kommando Führungsunterstützung und Cyber Defence leistet er seinen Grundwehrdienst im informationstechnologischen Bereich ab. Er wurde aufgrund seiner schulischen Ausbildung als Programmierer eingeteilt und arbeitet mit einem Team an verschiedenen Programmen mit, wobei er sich täglich neues Wissen aneignet. 

Rekrut Lukas Vavra ist Cyber-Grundwehrdiener und seit Neuestem auch Staatsmeister.

Rekrut Lukas Vavra ist Cyber-Grundwehrdiener und seit Neuestem auch Staatsmeister.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle