Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Moderne Feldpost

Wien, 10. Dezember 2017  - Pakete, Briefe oder Postkarten sind auch heute noch, speziell für Soldaten im Auslandseinsatz, ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation mit Familien, Verwandten oder Freunden.

Facebook, Snapchat & Co

In diesem Bereich ergänzen neue Kommunikationsformen den Informationsaustausch zwischen den Soldaten und ihren Lieben zu Hause. Neben Telefonaten haben in den letzten Jahren insbesondere elektronische Kommunikationsplattformen wie Facebook, Snapchat, WhatsApp, Instagram oder Twitter die Kommunikation verändert.

WLAN-Netze

Dauerte es früher Tage, um ein aktuelles Foto der Familie in den Einsatzraum zu übermitteln, erfolgt dies mit elektronischen Medien fast in der gleichen Sekunde. Diese neue Form der Feldpost benötigt jedoch eine umfangreiche Infrastruktur, die den Soldaten im Einsatz vom Bundesheer zur Verfügung gestellt werden kann.

Bei Einsätzen im Inland kann an jedem beliebigen Ort durch die Cyber-Experten des Kommandos Führungsunterstützung und Cyber Defence ein mobiles WLAN-Netz errichtet werden, das von den Soldaten genutzt werden kann und durch ein Passwort gesichert ist.

Befinden sich Soldaten im Auslandseinsatz, wird durch das Heer in den einzelnen Camps ebenfalls ein WLAN-Netz zur Verfügung gestellt. Diese mobilen WLANs können von den Soldaten mit ihren persönlichen Smartphones, Tabletts oder Laptops genutzt werden. Außerdem können Soldaten über öffentlich aufgestellte Computer, die mit dem Internet verbunden sind, die unterschiedlichen Kommunikationsplattformen nutzen und in Echtzeit in Verbindung mit der Heimat bleiben.

Das Bundesheer hilft den Soldaten im Einsatz, den Kontakt mit den Angehörigen in der Heimat aufrecht zu halten.

Das Bundesheer hilft den Soldaten im Einsatz, den Kontakt mit den Angehörigen in der Heimat aufrecht zu halten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle