Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Vorarlberg spielt Benefizkonzert für Noah

Hittisau, 13. Dezember 2017  - Die Militärmusik Vorarlberg spielte vergangene Woche ein Benefizkonzert im Ritter von Bergmann-Saal in Hittisau im Bregenzerwald. In Absprache mit dem Bürgermeister der Gemeinde sollte der Erlös einer bedürftigen Person im Umkreis des Konzertes zu Gute kommen. Rasch kam das Gespräch auf eine Familie in Langenegg, die im Sommer ein schreckliches Schicksal erlitten hatte.

Unfall auf der Alm

Die Familie bewirtschaftet im Sommer eine Alm im Lecknertal und die Kinder helfen bei allen Arbeiten immer gerne mit. Der 14–jährige Sohn der Familie, Noah, war am Liebsten bei Arbeiten mit Holz dabei. Er geriet unglücklicherweise in die Seilwinde und verletzte sich schwer. Sein linker Unterarm wurde abgetrennt und konnte trotz raschem Flug in die Uni-Klinik Innsbruck nicht mehr angenäht werden. Lediglich der Ellenbogen konnte in mehreren Operationen gerettet und für eine einfache Prothese vorbereitet werden. 

Die medizinische Technik ließe in seinem Fall aber auch eine myoelektrische Prothese zu. Diese ist in der Lage, aus den verbliebenen Muskeln mittels Elektroden die Kontraktionen in elektrische Befehle umzuwandeln und so die Prothese beweglich zu machen. Das wäre für die Lebensqualität des jungen Mannes ein entscheidender Vorteil. Zur finanziellen Unterstützung der Familie, die schon durch die vielen Operationen hohe Kosten zu tragen hatte und für die noch offene Finanzierung der Prothese, sammelte die Militärmusik Vorarlberg beim Benefizkonzert.

Vorweihnachtliches Programm

Die Militärmusik spielte bei diesem Benefizkonzert keine Märsche, sondern spezielle Melodien aus bekannten Filmproduktionen wie "Kevin, allein zu Haus" oder "Harry Potter" und Tschaikowskys "Nussknacker". Den Abschluss bildete ein spezielles Medley aus Weihnachtsliedern, das besonders großen Anklang fand. Das Publikum im gefüllten Saal war nach dem musikalischen Genuss sehr spendenfreudig und so kamen über 2.000 Euro für Noah zusammen. Vom Hittisauer Bürgermeister Gerhard Beer wurde diese Summe aufgestockt und durch die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Militärkommandos an die Familie übergeben. Die Mutter von Noah bedankte sich bei der Militärmusik mit einer großen Schachtel selbstgebackener Keksen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die ausgewählten Musikstücke fanden großen Anklang beim Publikum.

Die ausgewählten Musikstücke fanden großen Anklang beim Publikum.

Der abschließende Medley von Weihnachtsliedern forderte die Musiker.

Der abschließende Medley von Weihnachtsliedern forderte die Musiker.

Rekrut Rainer Stark steuerte beim Konzert mit seiner Tuba die tiefen Töne bei.

Rekrut Rainer Stark steuerte beim Konzert mit seiner Tuba die tiefen Töne bei.

Spendenübergabe an Noah und dessen Mutter durch Bürgermeister Beer und Kapellmeister Öller.

Spendenübergabe an Noah und dessen Mutter durch Bürgermeister Beer und Kapellmeister Öller.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle