Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gardesoldaten im Burgenland angelobt: Ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Leistungen im Assistenzeinsatz

Nickelsdorf, Dorfplatz, 21. Dezember 2017  - "Ich gelobe", mit diesen Worten sprachen bei strömendem Regen rund 200 Rekruten der Garde bei ihrer feierlichen Angelobung in Nickelsdorf im Bezirk Neusiedl am See vor zahlreich erschienenen Angehörigen und Besuchern ihr Treuegelöbnis.

Nach dem Totengedenken und einem Platzkonzert der Gardemusik formierte sich die Truppe im Blickfeld hochrangiger Ehrengäste, allen voran Landeshauptmann Hans Niessl sowie die Militärkommandanten von Wien und Burgenland, Brigadier Kurt Wagner und Brigadier Gernot Gasser.

Der Bürgermeister von Nickelsdorf, Gerhard Zapfl, betonte bei seiner Festrede die besondere Verbundenheit zwischen dem Bundesheer und seiner Gemeinde. Seit Beginn der 90er-Jahre überwachen Soldaten des Bundesheeres mit Unterbrechungen die östliche Staatsgrenze im Burgenland. Seit Juli 2015 unterstützt die Garde beinahe durchgehend das Militärkommando Burgenland im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz.

Die Rekruten sind im November in Horn eingerückt. Nach der allgemeinen Basisausbildung werden sie in den kommenden Monaten entweder bei verschiedenen Anlässen im Rahmen des Staatsprotokolls die Republik Österreich repräsentieren oder für infanteristische Aufgaben eingesetzt.

"Setzen Sie sich mit all Ihren persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen ein, dann werden Sie selbst sehr viel Positives aus Ihrem Präsenzdienst mitnehmen können", appellierte der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner.

Landeshauptmann Hans Niessl dankte der Gemeinde Nickelsdorf für das Ermöglichen der Angelobung: "Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die Leistungen, die von der Garde im Burgenland erbracht werden. Der Assistenzeinsatz ist für Burgenland von großer Bedeutung. Nur durch die großen Verdienste der Polizei und des Österreichischen Bundesheeres, die diese Assistenzleistung in großer Professionalität durchführen, konnte die Sicherheit für die Bevölkerung in unserem Bundesland gewährleistet bleiben", so der Landeshauptmann bei seiner Festansprache.

Im Anschluss trat eine Abordnung der Rekruten an die Insignien, um mit ihren Kameraden das Treuegelöbnis zu sprechen. Mit dem Gelöbnis versprachen die Soldaten der Bevölkerung, jederzeit wirkungsvoll Schutz und Hilfe zu leisten. Danach endete die feierliche Angelobung mit der burgenländischen Landeshymne. Abschließend konnten sich die Besucher bei heißen Getränken wärmen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der Höhepunkt des Festaktes: Die Angelobung der Rekruten der Garde.

Der Höhepunkt des Festaktes: Die Angelobung der Rekruten der Garde.

"Wertschätzung und Anerkennung": Landeshauptmann Hans Niessl bei seiner Festansprache.

"Wertschätzung und Anerkennung": Landeshauptmann Hans Niessl bei seiner Festansprache.

Die Soldaten der Garde formieren sich für den Festakt.

Die Soldaten der Garde formieren sich für den Festakt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle