Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wolfgang Baumann ist Generalsekretär im Verteidigungsministerium

Wien, 08. Jänner 2018  - Seit heute sind in allen Bundesministerien Generalsekretäre eingesetzt. Verteidigungsminister Mario Kunasek bestellte Wolfgang Baumann zum Generalsekretär im Verteidigungsministerium.

Der Generalsekretär

Der Generalsekretär ist der unmittelbare Vorgesetzte aller Sektionsleiter im Bundesministerium für Landesverteidigung sowie Vorgesetzter aller dem Ministerium nachgeordneten Dienststellen.

Während der Bundesminister die politische Verantwortung für das Ressort wahrnimmt, stellt der Generalsekretär sicher, dass die Vorgaben des Bundesministers effizient und fachlich richtig umgesetzt werden. Er übt die Koordinationsfunktion für die Sektionen aus. Das Weisungsrecht gibt ihm die Möglichkeit, diese Aufgabe unmittelbar wahrzunehmen. Der Generalsekretär ist ein Beamter des Verteidigungsministeriums mit der entsprechenden Fachausbildung. Er genießt das besondere Vertrauen des Ministers.

Wolfgang Baumann

Wolfgang Baumann wurde 1966 in Wien geboren. Nach der Ausbildung an der Theresianischen Militärakademie zum Panzerpionier war er beim Österreichischen Bundesheer in verschiedenen Führungs- und Stabsverwendungen eingesetzt. Im Kommando für Internationale Einsätze war er Ausbildungsleiter für die Kontingentsausbildung. Im Verteidigungsministerium leitete er das Referat für die Rekruten- und Chargenausbildung. Neben dem Beruf studierte er an der Universität Wien Politikwissenschaften und Geschichte/Soziologie. Seine Studien schloss er 2007 mit der Promotion zum Dr. phil. ab. 

Von 2000 bis 2003 war er außenpolitischer Berater des Bundesministers für Landesverteidigung und leitete dabei auch erfolgreich eine Verhandlungsmission im Nahen Osten. Ab 2003 war er in leitenden Verwendungen beim Heeresnachrichtenamt tätig, zuletzt als Sicherheitspolitischer Berater.

Wolfgang Baumann ist Oberst des höheren militärfachlichen Dienstes. Über internationale Erfahrung verfügt er u.a. durch die Teilnahme am "Senior Course" des "NATO Defense College" in Rom, beim israelischen "National Security Program" und beim EU-Studienlehrgang am "Centre des Hautes Études de l’Armement" in Paris. Er war Gutachter für sicherheitspolitische Forschung und Lektor an der Fachhochschule Wien. Für seine Leistungen wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Verteidigungsminister Kunasek, l., Generalsekretär Baumann.

Verteidigungsminister Kunasek, l., Generalsekretär Baumann.

Wolfgang Baumann ist Generalsekretär im Verteidigungsministerium.

Wolfgang Baumann ist Generalsekretär im Verteidigungsministerium.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle