Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Kunasek besuchte den Fliegerhorst Brumowski

Langenlebarn, 17. Jänner 2018  - Verteidigungsminister Mario Kunasek stattete dem Fliegerhorst Brumowski einen Truppenbesuch ab und machte sich ein Bild von  der Einsatzfähigkeit des Luftunterstützungsgeschwaders. Begleitet wurde er dabei von Vertretern des Niederösterreichischen Landtages und Journalisten.  

Präsentation der Einsatzstaffel

Der Kommandant des  Luftunterstützungsgeschwaders, Oberst Wolfgang Rafetseder, informierte über die in Langenlebarn stationierten Luftfahrzeugtypen des Bundesheeres. Der Fliegerhorst ist Hauptstandort des Luftunterstützungsgeschwaders. Den operativen Teil dieses Verbandes bilden drei Einsatzstaffeln, die mit neun S-70 "Black Hawk" Transporthubschraubern, zehn OH-58 "Kiowa" Verbindungshubschraubern und acht Pilatus PC-6 "Turbo Porter" Mehrzweckflugzeugen ausgestattet sind.

Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule

Weiters befinden sich die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule, die zentrale Bildungseinrichtung der Luftstreitkräfte, sowie die Fliegerwerft 1 als Materialerhaltungsbasis in Langenlebarn.

Oberst Rafetseder berichtete, dass die Substanz und Struktur des Flugplatzes sehr gut sei und er mit seinem Geschwader bei allen Übungen des Bundesheeres eingesetzt werde. Danach erfolgte die direkte Einweisung an den Luftfahrzeugen durch die Piloten.

Minister dankt für Einsatztätigkeit

Im Mittelpunkt des Interesses stand der "Black Hawk"-Helikopter. Verteidigungsminister Kunasek informierte sich über den angelaufenen Komponententausch. Ein "Black Hawk" aus Langenlebarn wurde bereits nach Amerika gebracht, wo wichtige Bedienungs- und Navigationsgeräte getauscht werden. Soldaten der Fliegerwerft werden dann an diesem Prototypen geschult und den Komponententausch bei den restlichen Maschinen in Langenlebarn selbst durchführen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Der Minister mit den Soldaten des Fliegerhorstes.

Der Minister mit den Soldaten des Fliegerhorstes.

Oberst Rafetseder begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste.

Oberst Rafetseder begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste.

Der Minister informierte sich über das Update der "Black Hawk"-Hubschrauber.

Der Minister informierte sich über das Update der "Black Hawk"-Hubschrauber.

Die Luftfahrzeuge des Geschwaders.

Die Luftfahrzeuge des Geschwaders.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle