Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldat und Musiker: Militärmusiker bei der Militärmusik Vorarlberg

Bregenz, 19. Jänner 2018  - Seit August 2017 ist die Militärmusik Vorarlberg wieder in voller Besetzung zu sehen und zu hören. Neben den musikalischen Aufgaben kommen nun auch klassische militärische Aufgaben hinzu.

Wacheinsatz für den Weltwirtschaftsgipfel

Jodok Sohm (20) ist so wie Maximilian Huber (20) Klarinettist. Beide sind letztes Jahr im August als Musiker in Bregenz eingerückt. In der Zeit von 15. bis 28. Jänner bewachen sie Luftfahrzeuge und Radargeräte, die zur Sicherung des Weltwirtschaftsgipfels in Davos in Vorarlberg stationiert sind.

Maximilian Huber erinnert sich an die Zeit nach dem Einrücken. Ab dem ersten Tag waren sie bei der Militärmusik und erhielten dort auch ihre militärische Basisausbildung. "Ich fand das sehr gut!", sagt Huber: "Wir waren vom ersten Tag an alle gleich. Die Herausforderungen lösten wir in Gemeinschaft. Das ergab eine tolle Kameradschaft! Ich war überrascht, welche, auch körperliche, Leistungen wir erbringen konnten."

Ein Jahr dem Hobby widmen

"Ich wollte mich nach der HTL voll der Musik widmen und auch was erleben", sagt Jodok Sohm. Er ist, wie viele seiner Kameraden, Mitglied eines Musikvereines. "Viele Musiker, die bei der Militärmusik waren, werden später in den Vereinen in Leitungsfunktionen eingesetzt. In einem Jahr lernt man erstaunlich dazu. Das ist eine Basis für das ganze Leben", meint der junge Soldat. Ich hoffe wir erhalten auch eine Ausbildung zum Stabführer. Das würde mich noch sehr interessieren!"

Abwechslungsreiche Ausbildung

"Ich bin auch in einem Schützenverein", erzählt Jodok. "Natürlich hat mich das Schießen beim Militär interessiert." "Und er hat uns gleich auch Tricks und Kniffe erklärt", sagt Maximilian Huber und grinst.

Die Militärmusik Vorarlberg steht auch als Lawineneinsatzzug bereit. Wenn die zivilen Organisationen Unterstützung brauchen, können die Soldaten eingesetzt werden. "Wir haben gelernt mit unserer Ausrüstung umzugehen. Das kann ich sehr gut auch privat brauchen, wenn ich mit den Schiern im Gebirge bin", honoriert Huber die Ausbildung.

Nächster Einrückungstermin: August 2018

Musikkapellmeister Major Wolfram Öller informiert: "Der nächste Einrückungstermin ist im August. Noch kann man sich dafür melden. Vorspieltermine vereinbaren wir individuell. Anruf unter 050201 9040971 genügt. Die Militärmusik ist auch für Frauen interessant geworden. Wie für ihre männlichen Kameraden ist Gesundheit und natürlich die Beherrschung des Instruments erforderlich."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Militärmusik Vorarlberg bei einem Benefizkonzert.

Die Militärmusik Vorarlberg bei einem Benefizkonzert.

Rekrut Jodok Sohm, l., und Rekrut Maximilian Huber bewachen Radaranlagen und Luftfahrzeuge am Flugplatz Hohenems.

Rekrut Jodok Sohm, l., und Rekrut Maximilian Huber bewachen Radaranlagen und Luftfahrzeuge am Flugplatz Hohenems.

Rekrut Sohm erhält kurz nach dem Einrücken sein Sturmgewehr 77 in feierlicher Form.

Rekrut Sohm erhält kurz nach dem Einrücken sein Sturmgewehr 77 in feierlicher Form.

Jodok Sohm beim Proben.

Jodok Sohm beim Proben.

Militärmusiker üben die Suche nach Verschütteten.

Militärmusiker üben die Suche nach Verschütteten.

Anna-Maria Trujic beim Konzert der Militärmusik Vorarlberg.

Anna-Maria Trujic beim Konzert der Militärmusik Vorarlberg.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle