Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wintersport im Heer: Das ganze Jahr körperlich leistungsfähig

Bludesch, 16. Februar 2018  - Die Körperausbildung im Bundesheer hat den Zweck, Soldaten körperlich so leistungsfähig zu machen, dass sie den Anforderungen des Dienstes und insbesondere den Belastungen bei Einsätzen gewachsen sind.

Das Jägerbataillon 23 ist für Einsätze im Gebirge spezialisiert. Dies verlangt von seinen Soldaten besondere Leistungsfähigkeit. Im Winter kommt zur allgemeinen Kondition noch die Herausforderung dazu, sich im Schnee bewegen zu können.

Täglich eine Stunde Sport

Hauptmann Thomas Fröhle ist Kommandant der 1. Kompanie des Jägerbataillons 23. Er ist Bundesheer-Sportausbilder und Heereshochgebirgsspezialist. Er sagt: "Ich setze täglich mindestens eine Stunde Sport auf den Dienstplan. Die Palette der Sportarten, die bei uns betrieben werden, ist breit. Hauptsächlich erhalten die Soldaten aber ihre Kondition bei Laufausflügen und sie trainieren in der Kraftkammer."

Herausforderung Skifahren

Zu Fröhles Kompanie gehört auch eine Kaderpräsenzeinheit in Zugstärke. "Wer zu dieser Einheit kommt, kann grundsätzlich Skifahren. Obwohl dies für die Aufnahme kein Kriterium darstellt." Knapp 50 Prozent der Kadersoldaten seiner Kompanie haben eine alpine Qualifizierung.

Zunehmend weniger Skifahrer unter den Grundwehrdienern

Doch bei den Grundwehrdienern sieht die Sache anders aus: Rund 50 Prozent der jungen Wehrpflichtigen können nicht oder nur sehr schlecht Skifahren. "Wir stellen über den Winter einen Lawineneinsatzzug. Dieser muss im Hochgebirge einsetzbar sein. Daher bilden wir ab dem ersten Schnee unsere Soldaten mindestens zwei Wochen aus."

Fröhle: "Dabei spielt die Beweglichkeit eine besondere Rolle. Ziel ist es, die Soldaten bei jeder Witterung, in jedem Gelände, bei allen Schneearten sicher auf den Berg und wieder herunter zu bringen", sagt Fröhle und setzt fort, "und wenn es mit dem Skifahren in dieser Zeit nichts wird, dann nutzen wir unsere Schneeschuhe."

Militärische Wettkämpfe

Für besonders leistungsfähige Soldaten ist das Angebot an nationalen und internationalen militärischen Wettkämpfen groß. Dazu Fröhle: "Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen wird in unserem Bataillon sehr gefördert."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Ein Trupp des Jägerbataillons 23 beim Patrouillenlauf.

Ein Trupp des Jägerbataillons 23 beim Patrouillenlauf.

Hochgebirgsspezialist Hauptmann Thomas Fröhle auf einem Gipfel.

Hochgebirgsspezialist Hauptmann Thomas Fröhle auf einem Gipfel.

Skirennläufer Frederic Berthold zeigt Übungen im Kraftraum.

Skirennläufer Frederic Berthold zeigt Übungen im Kraftraum.

Gebirgssoldaten bei einem Marsch.

Gebirgssoldaten bei einem Marsch.

Einzigartige Naturerlebnisse warten im Hochgebirge auf die Soldaten.

Einzigartige Naturerlebnisse warten im Hochgebirge auf die Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle