Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

FIT für Informationstechnologie: Bundesheer und HTL

Wien, 14. März 2018  - Am Firmeninformationstag der HTBLVA Spengergasse informierten IT-Experten des Kommandos Führungsunterstützung und Cyber Defence die Schüler über Job-Möglichkeiten im IT-Bereich des Bundesheeres. Neben Praktika und Diplomarbeiten waren vor allem Infos über den Grundwehrdienst als "Cybersoldat" sehr gefragt. Gut ausgebildete HTL-Absolventen können ihren Grundwehrdienst in ihrem jeweiligen Fachgebiet bei diesem IT-Kommando des Heeres ableisten.

Partnerschaft

Die HTBLVA Spengergasse und das Kommando Führungsunterstützung und Cyber Defence haben seit fünf Jahren eine Partnerschaft. Der fachliche Austausch findet nicht nur über die Schüler statt, sondern auch Lehrer tauschen sich mit den Experten des Kommandos aus.

Die Direktorin der Schule, Jutta Zemanek, begrüßte den stellvertretenden Kommandanten, Brigadier Peter Deckenbacher, und bekräftigte die gute Zusammenarbeit. "Der gegenseitige Austausch von Wissen und Personal ist ein wesentlicher Bestandteil des Wachstums der Schule. Die Theorie braucht immer wieder lebendigen Austausch mit der Praxis", so Zemanek.

Cyber-Grundwehrdienst und Job-Möglichkeiten

Wie lebendig dieser Austausch ist, zeigt sich im Team der IT-Experten des Kommandos: Ehemalige Absolventen der Spengergasse konnten sowohl als Mitarbeiter als auch als Cyber-Grundwehrdiener den interessierten Schülern von ihren Erfahrungen erzählen.

"Ich bin froh, dass ich meine Fähigkeiten aus der IT in meinem Grundwehrdienst vernünftig einsetzen kann. Diese Erfahrung will ich meinen Kollegen aus der Spengergasse mitgeben", sagte Rekrut Patrick Pollek, der seinen Grundwehrdienst derzeit beim Kommando Führungsunterstützung und Cyber Defence ableistet. 

Cyber-Grundwehrdiener und IT-Mirbeiter des Bundesheeres...

Cyber-Grundwehrdiener und IT-Mirbeiter des Bundesheeres...

...im Gespräch mit Schülern der HTBLVA Spengergasse.

...im Gespräch mit Schülern der HTBLVA Spengergasse.

Brigadier Peter Deckenbacher und Direktorin Jutta Zemanek bekräftigten die Partnerschaft der beiden Einrichtungen.

Brigadier Peter Deckenbacher und Direktorin Jutta Zemanek bekräftigten die Partnerschaft der beiden Einrichtungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle