Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Weltfriedenstag mit Militärbischof Freistetter

Bregenz, 06. April 2018  - Jedes Jahr veranstaltet das Militärkommando Vorarlberg zum Weltfriedenstag einen Marsch mit Stationen für die Soldaten und Bediensteten des Befehlsbereiches. Heuer ging es aus der Kaserne in Bregenz zum Aussichtspunkt Gebhardsberg, wo die Geschichte des Klosters und der Kirche vom heiligen Gebhard erklärt wurde. Die 80 teilnehmenden Soldaten vom Militärkommando und vom Jägerbataillon 23 aus Bludesch marschierten anschließend weiter zur Kirche auf der Fluh.

Messe mit Militärbischof

Dort feierte Militärbischof Werner Freistetter mit den Soldaten und Bediensteten eine Heilige Messe. Bei seiner Ansprache erklärte er den "Stationsgottesdienst", der ihn durch alle Bundesländer Österreichs führt.

Er ging auch auf das Motto des diesjährigen Weltfriedenstages von Papst Franziskus "Menschen auf der Suche nach Frieden" ein und stellte den Zusammenhang mit dem Jakobusbrief und die wichtige Rolle von Soldaten dar: "Die Frucht der Gerechtigkeit wird in Frieden für die gesät, die Frieden schaffen" (Jak 3,18).

Ausklang im Feuerwehrhaus

Nach der Heiligen Messe bot sich für Vorarlberger Soldaten die Möglichkeit, mit dem Militärbischof zu sprechen oder zu diskutieren. Für die hungrigen Marschierer gab es eine Kostprobe aus der Truppenküche; ein Ensemble der Militärmusik Vorarlberg umrahmte das Mittagessen musikalisch. Danach erfolgte der eineinhalbstündige Rückmarsch in die Kaserne nach Bregenz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Ein Segen von Militärbischof Werner Freistetter.

Ein Segen von Militärbischof Werner Freistetter.

Marsch durch Bregenz zum Gebhardsberg.

Marsch durch Bregenz zum Gebhardsberg.

Die Marschgruppe auf der Fluh oberhalb von Bregenz.

Die Marschgruppe auf der Fluh oberhalb von Bregenz.

Das Ensemble der Militärmusik Vorarlberg spielt im Feuerwehrhaus.

Das Ensemble der Militärmusik Vorarlberg spielt im Feuerwehrhaus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle