Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Frühjahrskonzert der Militärmusik Burgenland

Eisenstadt, 06. April 2018  - Zum traditionellen Frühjahrskonzert lud die Militärmusik Burgenland am Freitag in das Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt. An die 700 Besucher drängten sich in den bereits vor Wochen ausverkauften Konzertsaal.

Militärkapellmeister Oberst Hans Miertl eröffnete das Konzert mit dem "76er Regimentsmarsch" von Anton Rosenkranz. Er ist als Dirigent dafür bekannt, sein Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm zu überraschen. Die Zuhörer wurden auf eine musikalische Reise durch die letzten Jahrhunderte geführt. Das Stück von Michael Kamen "Robin Hood Prince Of Thieves" war nur ein Höhepunkt dieses Konzertabends.

Gelungenes Programm

Der Militärpfarrer des Burgenlandes, Militärdekan Alexander Wessely, führte als Moderator die Zuhörer gekonnt durch das Programm. Ob als UN-Soldat beim "UNO Marsch" von Robert Stolz, als Robin Hood beim Stück "Robin Hood Prince Of Thives" oder als Zirkusdirektor beim "Zirkus Humberto" von Jiři Volf, begeisterte er das Publikum.

Spenden für einen guten Zweck

Die Militärmusik Burgenland spendet den Erlös des Konzertes für einen guten Zweck. So kommt der Reinertrag des 38. Frühjahrskonzertes karitativen Einrichtungen des Landes zugute.

Rund 46 Militärmusiker versehen ständig ihren Dienst bei der Militärmusik Burgenland. Neben der militärmusikalischen Ausbildung absolvieren viele Militärmusiker auch eine Ausbildung an den Musikuniversitäten oder an den Landeskonservatorien und an den regionalen Musikschulen. So werden sie nach ihrer Ausbildung bei der Militärmusik zu wertvollen Stützen der Blasmusikkapellen der Städte und Gemeinden.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die Militärmusik Burgenland mit Kapellmeister Oberst Hans Miertl.

Die Militärmusik Burgenland mit Kapellmeister Oberst Hans Miertl.

Oberst Hans Miertl als Dirigent und Programmgestalter.

Oberst Hans Miertl als Dirigent und Programmgestalter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle